Live Shopping | lexolino.de
Lexolino

Live Shopping

Live Shopping

In den USA startete am 12.07.2004 eine Firma mit dem Live Shopping Modell. Seither wird dort jeden Tag ein bestimmtes Produkt zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Somit lautet der erste Aspekt des Live Shopping: Ein Produkt pro Tag!

Das jeweilige Angebot geht genau um 0 Uhr an den Start und läuft bis maximal 23:59:59 Uhr. Genau eine Sekunde später ist dann das nächste Produkt an der Reihe.

Der entsprechende Artikel ist zwar zumeist in großer Anzahl verfügbar. Jedoch ist es auch möglich, dass dieser bereits vor Mitternacht ausverkauft ist. Wenn diese Situation eintritt, müssen die Kunden trotzdem bis 0 Uhr auf das Einstellen des nächsten Produktes warten.

Live Shopping wird heute weitläufig auch als Spotshopping bezeichnet, da ein bestimmtes Produkt im Rampenlicht steht.

Das Liveshopping oder Spotshopping lebt von Impulskäufen was bedeutet, dass die Produkte spontan und ohne längere Überlegungen gekauft werden. Deshalb gibt es auch keine Vorankündigungen, welche Artikel in den nächsten Tagen zum Verkauf angeboten werden.

Ein Grund für den Erfolg des Live Shopping ist sicher auch die Community, die in keinem Portal fehlen darf. Jedes Produkt muss kommentiert und natürlich auch kritisiert werden. Ein Aspekt, der von einigen Portalen jedoch leider gerne übersehen wird, denn das Live Shopping lebt auch von einer aktiven, unzensierten Community.

Neben diesem Grundgedanken hat sich der Live Shopping Markt mittlerweile jedoch weiterentwickelt und um einige wichtige Details erweitert:

Manche Portale starten ihr Tagesangebot erst um 9 Uhr oder noch später. Dies ist vor allem für Berufstätige von Vorteil, die nicht jeden Abend bis 0 Uhr wach bleiben wollen, um die neuesten Angebote zu prüfen.

Andere Portale bieten nur jeden 2. oder 3. Tag bzw. nur wöchentlich einen neuen Artikel an, was sich ebenfalls mit dem Charakter des Live Shopping vereinbaren lässt. Denn das Wichtigste ist immer die zeitliche Begrenzung.

Bei einigen Anbietern können auch nicht verkaufte Produkte der Vortage noch einige Zeit später erworben werden. Dies widerspricht zwar dem Grundgedanken des Live Shopping, die Maßnahme kommt jedoch hauptsächlich den Kunden zugute und wird deshalb noch akzeptiert.

Anders sieht es bei der Anzahl der angebotenen Artikel aus, da wenige Anbieter bis zu 10 verschiedene Produkte pro Tag anbieten. Da dies im krassen Widerspruch zum Charakter des Live Shopping steht, kann es auch nicht als solches gewertet werden.

Auch einige herkömmliche Onlineshops bieten mittlerweile mit Tagesangeboten, die in den eigenen Shop eingebunden sind, Liveshopping an. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass diese Artikel vom eigentlichen Shop getrennt aufgelistet sein sollten. Es ist nicht ausreichend, das Tagesangebot auf der Startseite anzubieten und dann direkt auf das Produkt zu verlinken. Im Idealfall haben integrierte Live Shopping Angebote einen eigenen Namen und eine eigene Subdomain.

Zu bemerken ist auch, dass die Kunden beim Live Shopping oder Spotshopping kein Risiko eingehen, da sie die gleichen rechtlichen Ansprüche wie bei herkömmlichem Online Shopping haben. So können Käufer beispielsweise auch ihr Widerrufsrecht nutzen, d. h. sie bekommen ihr Geld zurück, wenn sie die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, auch ohne Angabe von Gründen.

Trotz der Kurzfristangebote entfällt auch die 2jährige Gewährleistungspflicht nicht was bedeutet, wenn die Ware Mängel aufweist ist der Händler dafür verantwortlich, dass diese repariert oder umgetauscht wird. Stehen keine Ersatzartikel mehr zur Verfügung kann sich der Kunde den Artikel anderweitig beschaffen und sich die Preisdifferenz, wenn der Kauf teuerer wird, erstatten lassen.


LEXO-Tags

Liveshopping Live-Shopping Spotshopping Spot-Shopping, Franchiseplattform, Franchiseportal, Firma gründen , Online-Shop Franchise

Weblinks

Yatego Spotshopping bietet hier Liveshopping an
Google Live Shopping
Presse Spotshoping OpenPR
iClear Liveshopping mit Treuhandservice


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH