DOC_Raumschiff
Lexolino auf Facebook
Lexolino »

Raumschiff

Lexolino

Raumschiff

Der Begriff “Raumschiff“ oder auch Raumfahrzeug beziehungsweise Raumkapsel beschreibt ein Fahrzeug welches speziell für die Nutzung im Weltall gebaut wurde. Man befördert damit Personen und Frachtgüter ins All. Je nach Mission nutzt man verschiedene Arten von Raumschiffen, für bemannte Missionen wird heute das amerikanische Space Shuttle oder die russische Progress verwendet, diese transportieren Personen und Güter beispielsweise Satelliten oder Module für die Raumstation ISS. Man bezeichnet das Space Shuttle und die Progress deshalb auch als Raumfrachter oder Raumtransporter. Im Gegensatz zum wiederverwendbaren Space Shuttle der NASA, gibt es noch Raumschiffe mit Landekapseln, beispielweise die russische „Sojus“. Diese sind in der Herstellung weniger aufwändig, sind aber auch nur einmal einsetzbar, da die Landekapseln beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre beschädigt werden. Da Landekapseln nur im Weltall fliegen müssen, benötigen sie keine aerodynamische Form wie das Space Shuttle, sie werden durch große Fallschirme gebremst bevor sie wieder auf der Erde landen. Jedoch besitzt das Hitzeschild der Kapsel eine bestimmte Form um sie beim Wiedereintritt in ihrer Fluglage zu stabilisieren. Obwohl sich die NASA mittlerweile von der Kapseltechnologie getrennt hat weil sie als „veraltet“ gilt, sind die russischen Sojuskapseln immer noch das zuverlässigste Transportmittel zur Versorgung der internationalen Raumstation ISS.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140404. Letzte Aktualisierung: 2017-10-22 21:17:56
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share