Interviewtechnik in Gesellschaft,Bildung,Erwachsenenbildung | lexolino.de

Interviewtechnik

Organisationsuntersuchung (Phasenkonzept):

1. Problemaufnahme, Problemanalyse, Datenermittlung
2. Zwischenbericht, Istanalyse
3. Ziele festlegen, Groborganisation
4. Abschlußbericht, Sollkonzept
5. Entscheidung der Betriebsleitung
6. Realisierung
7. Einführung
8. Kontrolle
9. Änderungen


Methoden der Datenermittlung:

1. Multimomentaufnahme
2. MTM - Bürosachbearbeitung (MTM = Systeme vorbestimmter Zeiten)
3. Selbstaufschreibung
4. INTERVIEW
5. Vergleichen und Schätzen
6. Zeitaufnahme
7. Betriebsmittelaufschreibung (Fahrtenschreiber)


Interview Zweck: Abbau eines Informationsdefizites zu einem bestimmten Thema

Interview für den: Abbau eines Informationsdefizites zur Analyse des Istzusandes
Organisator


Interview ist besonders geeignet für:

Qualitative Datenerfassung (quantitative durch MTM gewinnen)
• umfangreiche Fragenkomplexe
• Arbeitsabläufe
• fachlich komplexe Fragen
• sozio-psychologische Fragenkomplexe
• kleiner und leicht erreichbarer Personenkreis

Das Interview

1. Arten
• mündliches: freies Gespräch (+Mißverständnisse), nach bestimmten Regeln
• schriftliches: Fragebogen zum ankreuzen, Fragebogen mit schriftlicher Antwort, Vermerk zu einer Frage

2. Inhalt
• sachbezogenes: Funktionsverteilung (extern + intern), Istanalyse, Daten- u. Informationsfluß, Kosten- u. Leistungsarten
• personenbezogenes: zur eigenen Person, zu anderen Personen (Betriebsklima)

3. Methoden
• Einzelinterview: + vertraulich, umfangreich, informativ; - hoher Zeitaufwand subjektiv
• Gruppeninterview: + geringer Zeitaufwand, objektiver, Gruppengefühl; - Rivalität, Dominanz
• Kollegialinterview (Kreuzverhöhr): + präzise, umfangreich; - Personalaufwand, Verhörsituation
• Multiples Interview: + objektiv, Kontrollmechanismus; - Personalaufwand, Disziplinierung

4. Vorbereitung
• freies Interview: bedarf viel Erfahrung
• strukturiertes: Leitfaden und Fragenkatalog
• standardisiertes: wenig flexibel

Fragen für das Interview
• Faktfrage: sachlich, objektiv
• Einschätzungsfrage: sachlicht, subjektiv + Meinung
• Berwertungsfrage: Beurteilung, subjektiv + Meinung
• Handlungsfrage: Beurteilung, objektiv

Frageunterscheidung für das Interview
• offene Frage: Befragter muß seine Antwort frei formulieren: + hoher Informationsumfang; - hoher Nachbearbeitungsaufwand
• geschlossene Frage: fest formulierte Antworten: + sachlich, standardisiert; -begrenzte Antwortmöglichkeit

Grundsätzliche Formulierung von Fragen für das Interview
• keine Suggestivfragen: Verfälschung vom Ergebnis, Fehlinterpretation der Realität
• keine Rehtorischen Fragen: Verwirrung bei Selbstbeantwortung
• sprachlicer Horizont
• kurz, präzise, unkompliziert, Sprachhorizont aus Bildungsniveau
• immer nur eine Frage
• Beständigkeit in Fragen
• Frage muß beantwortet werden können (fachliche Kompetenz)
• logische Reihenfolge in den Fragen
• bei geschlossenen Fragen müssen die Antwortmöglichkeiten vollzählig sein

Phasen des Interview

Vorbereitung
• Ziele und Inhalte genau beschreiben
• die beteiligten Personen benennen
• Informationen über das Umfelde der vom Interv. betroffenen einholen
• Termin, Dauer, Ort mit allen Beteiligten rechtzeitig vereinbaren
• Interview genau planen
• Unterlagen und Hilfsmittel bereitstellen

Durchführung
• Kontaktphase: Begrüßung, persönliches Vorstellen, Auftrag, Kontakt schaffen, motivieren
• Informationsphase: Informationen sammeln, Probleme erfassen, Ursachen erfragen, Lösungsansätze sammeln und bewerten
• Kontrollphase: richtiges Verständnis, Widersprüche klären
• Abschlußphase: bedanken, Nachfragetermin vereinbaren

Auswertung
• Informationen gliedern und auswertung
• Protokoll anfertigen
• Protokoll an entsprechende Personen weiterleiten
• Interviewergebnis kontrollieren

Arbeitssystem (REFA) 7 Systemelemente


Eingabe
Umwelteinflüsse
Arbeisaufgabe:
Mensch
Arbeitsablauf
Betriebsmittel
Ausgabe


x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit Franchise erfolgreich ein Unternehmen starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH