DOC_Le Pièrot
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Kultur » Alltagskultur » Fasnacht und Karneval » Belgien » Malmedy »

Le Pièrot

  
Lexolino

Le Pièrot

Der "Pièrot" des Malmedyer Cwarmê ist mit einer Hose und Hemd aus weißen Bibertuch bekleidet. Das Oberteil ist mit großen schwarzen Knöpfen verziert. Sein großer weißer Spitzhut ist mit denselben Knöpfen versehen.
Er verteilt Orangen und Nüsse, die auf einem Wagen mitgeführt werden. Sind seine Taschen leer, lässt er sich auf den Boden fallen. Er wird dann von den Kindern mit dem Spruch: "Pove Pièrot qui n’a pus dès djèyes !" (Armer Pièrot, hat keine Nüsse mehr!) zum "Verpflegungswagen" geschleppt.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140438. Letzte Aktualisierung: 2017-12-12 14:47:21
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share