Till in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Norddeutschland,Braunschweiger Karneval | lexolino.de

Till

Das Kostüm ist an dem Originalkostüm von Till Eugenspiegel angelehnt. Er trägt ein rotes Oberteil, darüber einen gelben Zipfelgürtel. Die Zipfel sind rot umsäumt. Der Kragen besteht aus mehreren gelben Zipfeln, die grün umsäumt sind. Die Hose ist grün und unterhalb der Knie sind gelbe und rote Zipfel aufgenäht. Er trägt rote Clogs. Die Till Eulenspiegel-Kappe ist halb rot halb grün mit zwei nach unten gebogenen Hörner ebenfalls eines rot das anderes grün. An den beiden Hörner ist jeweils ein Glöckchen dran. In der Hand hält er den berühmten Eulenspiegel.
Der Till wird von der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1972 gestellt. Die Vereinsfarben sind grün, weiß, rot gelb.

Geschichte des Till

Till Eulenspiegel wurde um das Jahr 1300 im Braunschweiger Land geboren. Der Legende nach spielte er den Leuten Streiche, unter anderem in dem er bildliche Redewendungen wörtlich nahm. So stellte er die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen bloß und deckte die Missstände seiner Zeit auf. Diesen Aufgaben hat sich auch der Narr auf seine Fahnen geschrieben, daher wird Till Eulenspiegel gerne auch als Symbolfigur für die Fasnacht genommen.



x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH