DOC_Mainzer-Carneval Verein 1838 E.V.
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Kultur » Alltagskultur » Fasnacht und Karneval » Rheinland und Rheinhessen » Mainzer Fastnacht »

Mainzer-Carneval Verein 1838 e.V.

  
Lexolino

Mainzer-Carneval Verein 1838 e.V.

Am 19. Januar 1838 gründete sich mit dem Mainzer Carneval-Verein, kurz MCV, der erste Karnevalsverein der Stadt Mainz, der bis heute die Aufgaben einer (nicht existierenden) "Dachorganisation" der Mainzer Fastnacht übernimmt und z.B. den Mainzer Rosenmontagszug organisiert.

Nach dem "Krähwinkler Zug" 1837 versammelten sich knapp 100 Mainzer Bürger und erarbeiteten die Satzung eines Mainzer Carnevalvereins. Dieser wurde am 22. Januar 1838 genehmigt. Die bis heute beibehaltenen Bestandteile waren: die Saalfastnacht mit Sitzung, Straßenfastnacht mit Rosenmontagszug, Komitee, Kappe und Orden, Prinz, Garde und Kappenfahrt und die Fastnachtsposse.

Der Präsident
An der Spitze des Mainzer-Carneval Vereins (kurz MCV) steht der Präsident. Er wird von einem Vorstand unterstützt. Aus ihm wird das Komitee gebildet.

Das Komitee
In den Sitzungen kommt das Komitee zum Einsatz. Elf Komiteeter sitzen bei der Sitzung auf der "Närrischen Regierungsbank". Zentral in der Mitte sitzt der Sitzungspräsident, der durch die Sitzung führt. Zu seiner Rechten sitzt der "Närrische Ministerpräsident", zu seiner Linken ist der "Sekretär", in Mainz auch "Protokoller" genannt, plaziert. Die äußeren Flanken sind durch die beiden "Zeremonienmeister", die für einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne sorgen, besetzt. Alle anderen repräsentieren ohne besondere Aufgabe den Verein.
Das MCV-Komitee trägt in den Sitzungen den gesellschaftlichen Frack mit der Narrenkappe.

Sitzungen
Damals wie heute ist jede Sitzung geprägt durch die Elemente des politischen und gesellschaftskritischen Vortrags in Reim oder Prosa, den Kokolores und den musikalischen Beiträgen.

Anschrift & Kontakt

Mainzer Carneval Verein 1838 e.V.
Emmeransstraße 38
55116 Mainz

Telefon: +49 61 31 / 23 20 11
Internet: www.mainzer-carneval-verein.de
Präsident: Richard Wagner


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140438. Letzte Aktualisierung: 2017-12-13 16:01:54
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share