S Dielfraili in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Schwäbisch-Alemannisch,Endinger Narrenzunft | lexolino.de

S Dielfraili

S' Dielfraili trägt das Gewand einer Rebbäuerin, eine blaue Bluse, einen schwarzen Rock, darüber eine rotgemusterte Halbschürze und derbes Schuhwerk. Die Holzmaske zeigt ein hinterhältig lächelndes Frauengesicht. Auf dem Kopf trägt das Dielfraili einen "Schaüb". Das sind gebündelte, auf gleiche Länge geschnittene Strohhalme, die in früherer Zeit zum Binden der Reben verwendet wurden. S'Dialfraili ist immer in Begleitung vom Galli.

Geschichte vom Dielfraili
Der Sage nach trieb das Dielfraili im Rebgewann "Diel" sein Unwesen. Es erschien all denjenigen, die sich zu lange in diesem Bereich aufhielten und jagte ihnen Angst und Schrecken ein. In früherer Zeit war die Fasnetsgestalt des Dielfraili eine relativ wilde Figur und wurde, ähnlich wie das Stadttier, unter einem blauen Umhang übergroß vor den Umzügen hergetragen.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit und das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH