Venedig aus Kultur, Alltagskultur, Fasnacht Karneval | lexolino.de

Karneval in Venedig

Zehn Tage vor Aschermittwoch beginnt in Venedig der Karneval. Eröffnet wird er mit dem dem traditionellen "Volo de angelo", dem Engelsflug. Von da an flanieren Privatpersonen in Kostümen durch die Stadt, zu den beliebtesten Orten zählt dabei natürlich der Markusplatz. Auf verschiedenen Bühnen und Plätze gibt es kleine Theaterstücke, Pantomimen, barocke Musik und Sketche.

Geschichte des Karnevals in Venedig

Seit nahezu 1000 Jahren wurde in Venedig Karneval gefeiert. Drei Jahrhunderte lang verkleidete und maskierte man sich von Anfang Oktober bis Aschermittwoch mit einer kurzen Weihnachtsunterbrechung. Im 18. Jahrhundert zu Lebzeiten Casanovas erreichte der Karneval seine größte Pracht, zugleich uferten aber die Sitten immer mehr aus.
Als Napoleon 1797 die Republik Venedig stürzte, verbot er den Karneval.
Erst 1979 belebten Künstler das große Fest vor der Fastenzeit in veränderter Form neu.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH