Reformationstag (31. Oktober) in Kultur,Feiertage,Deutschland | lexolino.de
Lexolino Kultur Feiertage Deutschland

Reformationstag (31. Oktober)

  

Reformationstag (31. Oktober)

Der Reformationstag wird von evangelischen Christen am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation gefeiert. Der Reformationstag ist in den fünf Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein gesetzlicher Feiertag.

In Baden-Württemberg ist der Tag schulfrei. In Niedersachsen haben evangelische Schüler auf Antrag die Möglichkeit, für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht freigestellt zu werden.

Geschichte zum Reformationstag

Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein.

Diesem Ereignis wurde bereits im Reformationsjahrhundert mit vereinzelte Jahresfeiern gedacht, allerdings zunächst am 10. November Luthers Geburtstag oder am 18. Februar Luthers Todestag. Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen setzte 1667 den 31. Oktober an, welcher sich dann in den meisten Ländern durchsetzte.

Am Reformationstag findet ein Gottesdienst statt. (Wenn der Tag kein gesetzlicher Feiertag ist, findet er am Abend des 31. Oktober statt). Sein Inhalt ist weniger das Gedächtnis des Thesenanschlags als die Lehre von der Rechtfertigung des Sünders allein durch den Glauben, die für Luther Auslöser und Kern der Reformationsbewegung war.

Lied des Tages ist entweder "Nun freut euch, lieben Christen g'mein", Luthers "Erzähllied" von seiner reformatorischen Entdeckung, oder "Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich" von Paul Gerhardt. Kaum ein Reformationsgottesdienst endet außerdem ohne Luthers "Ein feste Burg ist unser Gott". Die liturgische Farbe ist Rot, die Farbe des Heiligen Geistes und der Kirche.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH