DOC_Långfredagen (Karfreitag)
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Kultur » Feiertage » Schweden »

Långfredagen (Karfreitag)

  
Lexolino

Långfredagen (Karfreitag)

Der Karfreitag (althochdeutsch: kara =Klage, Kummer, Trauer) ist der Freitag vor Ostern. An diesem Tag gedenken die Christen den Tod Jesu Christi, der am Kreuz hingerichtet wurde. Er ist ein beweglicher Feiertag, da er nicht in jedem Jahr zum gleichen Datum stattfindet. Sein Datum hängt vom Osterdatum ab. Karfreitag ist in ganz Schweden ein arbeitsfreier Feiertag. Der Karfreitag war bis in die 70er Jahre ein stiller Tag mit geschlossenen Geschäften und Trauermusik im Radio, heute ist gilt das nur noch für ganz strikt religiöse Kreise.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140425. Letzte Aktualisierung: 2017-11-20 10:41:18
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share