Bestes Originaldrehbuch
(Best Writing, Original Screenplay)
Generell wird unter dem Begriff Drehbuch eine textliche Vorlage für einen Film verstanden.
Unter einem Originaldrehbuch (Original Screenplay) wird ein Drehbuch verstanden, dem kein Skript aus einer veröffentlichten Publikation (wie einem Roman, einem Theaterstück oder einem bereits verfilmten Drehbuch) zu Grunde liegt. Der Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch (Academy Award for Writing – Original Screenplay) wird seit 1941 jährlich verliehen. Das Drehbuch wie auch das Originaldrehbuch enthält Szenenelemente wie Zeit- und Ortsangaben, Szenenbeschreibungen, Figurennamen sowie Dialoge. Das Drehbuch erzählt die Geschichte in einer formalisierten Form, das nennt man Format. Gelegentlich sind im Drehbuch auch schon Kamera- und Regieanweisungen mitgeschrieben. Jedoch sind in modern formatierten Drehbüchern diese Angaben oft nur impliziert. Detaillierte Anweisungen zum Szenen- und Inhaltsaufbau gibt es meist erst im drehfertigen Skript.
Im Jahr 1949 wurde eine eigene Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" eingeführt. Das Originaldrehbuch steht im Gegensatz zur Literaturverfilmung, genannt adaptiertes Drehbuch. Das adaptierte Drehbuch beruht auf einer veröffentlichten Publikation.
Jahr | PreisträgerIn | Filmtitel | Originaltitel |
---|---|---|---|
2011 | David Seidler | The King's Speech | The King's Speech |
2010 | Mark Boal | Tödliches Kommando-The Hurt Locker | The Hurt Locker |
2009 | Dustin Lance Black | Milk | Milk |
2008 | Diablo Cody | Juno | Juno |
2007 | Michael Arndt | Little Miss Sunshine | Little Miss Sunshine |
2006 | Paul Haggis Robert Moresco | L.A. Crash | L.A. Crash |
2005 | Charlie Kaufman Michel Gondry Pierre Bismuth | Vergiss mein nicht! | Eternal Sunshine of the Spotless Mind |
2004 | Sofia Coppola | Lost in Translation | Lost in Translation |
2003 | Pedro Almodóvar | Sprich mit ihr | Hable con ella |
2002 | Julian Fellowes | Gosford Park | Gosford Park |
2001 | Cameron Crowe | Almost Famous – Fast berühmt | Almost Famous |
2000 | Alan Ball | American Beauty | American Beauty |
1999 | Marc Norman Tom Stoppard | Shakespeare in Love | Shakespeare in Love |
1998 | Ben Affleck Matt Damon | Good Will Hunting | Good Will Hunting |
1997 | Ethan Coen Joel Coen | Fargo | Fargo |
1996 | Christopher McQuarrie | Die üblichen Verdächtigen | The Usual Suspects |
1995 | Quentin Tarantino Roger Avary | Pulp Fiction | Pulp Fiction |
1994 | Jane Campion | Das Piano | The Piano |
1993 | Neil Jordan | The Crying Game | The Crying Game |
1992 | Callie Khouri | Thelma & Louise | Thelma & Louise |
1991 | Bruce Joel Rubin | Ghost – Nachricht von Sam | Ghost |
1990 | Tom Schulman | Der Club der toten Dichter | Dead Poets Society |
1989 | Ronald Bass Barry Morrow | Rain Man | Rain Man |
1988 | John Patrick Shanley | Mondsüchtig | Moonstruck |
1987 | Woody Allen | Hannah und ihre Schwestern | Hannah and her Sisters |
1986 | William Kelley Pamela Wallace Earl W. Wallace | Der einzige Zeuge | Witness |
1985 | Robert Benton | Ein Platz im Herzen | Places in the Heart |
1984 | Horton Foote | Comeback der Liebe | Tender mercies |
1983 | John Briley | Gandhi | Gandhi |
1982 | Colin Welland | Die Stunde des Siegers | Chariots of Fire |
1981 | Bo Goldman | Melvin und Howard | Melvin and Howard |
1980 | Steve Tesich | Vier irre Typen | Four friends |
1979 | Nancy Dowd Waldo Salt Robert C. Jones | Coming Home – Sie kehren heim | Coming Home |
1978 | Woody Allen | Der Stadtneurotiker | Annie Hall |
1977 | Paddy Chayefsky | Network | Network |
1976 | Frank Pierson | Hundstage | Dog Day Afternoon |
1975 | Robert Towne | Chinatown | Chinatown |
1974 | David S. Ward | Der Clou | The Sting |
1973 | Jeremy Larner | Bill McKay – Der Kandidat | The Candidate |
1972 | Paddy Chayefsky | Hospital | The Hospital |
1971 | Francis Ford Coppola Edmund H. North | Patton – Rebell in Uniform | Patton |
1970 | William Goldman | Zwei Banditen | Butch Cassidy and the Sundance Kid |
1969 | Mel Brooks | Frühling für Hitler | The Producers |
1968 | William Rose | Rat mal, wer zum Essen kommt | Guess Who's Coming to Dinner |
1967 | Claude Lelouch Pierre Uytterhoeven | Ein Mann und eine Frau | Un homme et une femme |
1966 | Frederic Raphael | Darling | Darling |
1965 | S. H. Barnett Peter Stone Frank Tarloff | Der große Wolf ruft | Father Goose |
1964 | James R. Webb | Das war der Wilde Westen | How the West Was Won |
1963 | Ennio De Concini Alfredo Giannetti Pietro Germi | Scheidung auf italienisch | Divorzio all’italiana |
1962 | William Inge | Fieber im Blut | Splendor in the Grass |
1961 | Billy Wilder I. A. L. Diamond | Das Appartement | The Appartement |
1960 | Russell Rouse Clarence Greene Stanley Shapiro Maurice Richlin | Bettgeflüster | Pillow Talk |
1959 | Nedrick Young Harold Jacob Smith | Flucht in Ketten | The Defiant Ones |
1958 | George Wells | Warum hab ich ja gesagt | Designing Woman |
1957 | Albert Lamorisse | Der rote Ballon | Le ballon rouge |
1956 | William Ludwig Sonya Levien | Unterbrochene Melodie | Interrupted Melody |
1955 | Budd Schulberg | Die Faust im Nacken | On The Waterfront |
1954 | Charles Brackett Richard L. Breen Walter Reisch | Untergang der Titanic | Titanic |
1953 | T. E. B. Clarke | Das Glück kam über Nacht | The Lavender Hill Mob |
1952 | Alan Jay Lerner | Ein Amerikaner in Paris | An American in Paris |
1951 | Charles Brackett D. M. Marshman Jr. Billy Wilder | Boulevard der Dämmerung | Sunset Boulevard |
1950 | Robert Pirosh | Kesselschlacht | Battleground |
1949 | keine Oscar-Verleihung in dieser Kategorie | ||
1948 | Sidney Sheldon | So einfach ist die Liebe nicht | The Bachelor and the Bobby-Soxer |
1947 | Muriel Box Sydney Box | Der letzte Schleier | The Seventh Veil |
1946 | Richard Schweizer | Marie-Louise | Marie-Louise |
1945 | Lamar Trotti | Wilson | Wilson |
1944 | Norman Krasna | Der Pilot und die Prinzessin | Princess O'Rourke |
1943 | Ring Lardner Jr. Michael Kanin | Die Frau, von der man spricht | Woman of the year |
1942 | Herman J. Mankiewicz Orson Welles | Citizen Kane | Citizen Kane |
1941 | Preston Sturges | Der große McGinty | The Great McGinty |