Heine, Heinrich in Kultur,Sprache,Zitate,Sortierung nach Autor,H - Seite 3 | lexolino.de

Heine, Heinrich

Eine Fliege in der Suppe ist auch Geflügel

Es gibt zwei Sorten Ratten: / Die hungrigen und satten, / Die satten bleiben vergnügt zu Haus, / Die hungrigen aber wandern aus

Es kommt auf dieser Welt viel darauf an, wie man heißt; der Name ist viel

Es sind in Deutschland die Theologen, die dem lieben Gott ein Ende machen - on n'est jamais trahi que par les siens (- man wird immer nur von den Seinigen verraten)

Glücklich der Mann, der den Hafen erreicht hat, / Und hinter sich ließ das Meer und die Stürme, / Und jetzo warm und ruhig sitzt / Im guten Ratskeller zu Bremen

Gott hat das Rindvieh erschaffen, weil Fleischsuppen den Menschen stärken, und die Esel erschaffen, damit sie den Menschen zu Vergleichungen dienen können, und den Menschen selbst erschaffen, damit er Fleischsuppen essen und kein Esel sein soll

Hast du die Lippen mir wund geküßt, / So küsse sie wieder heil, / Und wenn du bis Abend nicht fertig bist, / So hat es auch keine Eil

Ich fand ein Nest mit meistens schmalen, labyrinthisch krummen Straßen

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text, / Ich kenn auch die Herren Verfasser / Ich weiß, sie tranken heimlich Wein / Und predigten öffentlich Wasser

Ich rief den Teufel und er kam, / Und ich sah ihn mit Verwundrung an / Er ist nicht häßlich und nicht lahm, / Er ist ein lieber, charmanter Mann

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, / Daß ich so traurig bin / Ein Märchen aus alten Zeiten, / Das kommt mir nicht aus dem Sinn

Im düstern Auge keine Träne, / Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: / Deutschland, wir weben dein Leichentuch, / Wir weben hinein den dreifachen Fluch - / Wir weben, wir weben!

Im wunderschönen Monat Mai, / Als alle Knospen sprangen, / Da ist in meinem Herzen / Die Liebe aufgegangen

In Lappland sind schmutzige Leute, / Plattköpfig, breitmäulig und klein / Sie kauern ums Feuer, und backen / Sich Fische, und quäken und schrein


Heine, Heinrich Seiten:  

x
Privat Schule

Gemacht für SCHÜLER und ELTERN auf dem Weg zur passenden Schule.
Wähle dein Thema:

Als erfolgreicher Privatschüler ist der Weg zur Universität fast selbstverständlich.
© PrivatschulenPORTAL.de - ein Service der Nexodon GmbH