DOC_Schoppenhauer, Arthur
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Kultur » Sprache » Zitate » Sortierung nach Autor » Sch »

Schoppenhauer, Arthur

  
Lexolino

Schoppenhauer, Arthur

All unser Übel kommt daher, daß wir nicht allein sein können

Alle Verliebtheit, wie ätherisch sie sich auch gebärden mag, wurzelt allein im Geschlechtstriebe, ja ist durchaus nur ein näher bestimmter, spezialisierter, wohl gar im strengst

Aller Eigensinn beruht darauf, daß der Wille sich an die Stelle der Erkenntnis gedrängt hat

Als die einfachste und richtigste Definition der Poesie möchte ich diese aufstellen, daß sie die Kunst ist, durch Worte die Einbildungskraft ins Spiel zu setzen

Als die Natur das Menschengeschlecht in zwei Hälften spaltete, hat sie den Schnitt nicht gerade durch die Mitte geführt

Als Zweck unseres Daseins ist in der Tat nichts anderes anzugeben als die Erkenntnis, daß wir besser nicht da wären

An einem jungen Menschen ist es in intellektueller und auch in moralischer Hinsicht ein schlechtes Zeichen, wenn er im Tun und Treiben der Menschen sich recht früh zurechtzufind

Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges

Er ist sehr ungesellig" besagt beinahe schon: "Er ist ein Mann von großen Eigenschaften

Mit Italien lebt man wie mit einer Geliebten, heute im heftigen Zank, morgen in Anbetung, mit Deutschland wie mit einer Hausfrau, ohne große Zorn und ohne große Liebe

Alles Behaartsein ist tierisch Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation

Architektur ist gefrorne Musik

Bei keiner Sache hat man so sehr Kern und Schale zu unterscheiden, wie beim Christentum Eben weil ich den Kern liebe, zerbreche ich zuweilen die Schale

Das Kartenspiel ist der Bankerott des denkenden Menschen

Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne nennen, konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt

Das sichere und bleibende Gedächtnis des menschlichen Geschlechts


Edit


Schoppenhauer, Arthur Seiten: [1] [2] [3] 


 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140404. Letzte Aktualisierung: 2017-10-18 15:28:08
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share