Rosenquarz in Natur,Bodenschätze,Edelsteine | lexolino.de

Rosenquarz

Rosenquarz ist eine Varietät des Minerals Quarz. Seine charakteristische rosarote Färbung erhält der Stein durch Beimischungen von Titanoxid und Manganoxid. Rosenquarz tritt meist in körnigen Aggregaten auf und ist milchig-trüb bis durchscheinend. Je nach dem Fundort verliert der Rosenquarz durch Einwirkung von Sonnenlicht seine Farbe oder behält sie selbst wenn er mehrere Jahre dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Beim Erhitzen über 575 °C verliert jedoch Rosenquarz seine Farbe.

Name: Rosenquarz
Hauptvorkommen: Ural, Brasilien, Madagaskar, USA, Alpen
Farbe: hellrosé bis schwach violett
Mineralart: Quarz
Mohshärte: 7
Dichte (g/cm³): 2,6
Bruch: muschelförmig

Verwendung:
Rosenquarz wird meist zur Schmuckherstellung verarbeitet. Man kann ihn aber auch als Ornamentstein finden. Bis heute werden aus Rosenquarz verschiedene Skulpturen gefertigt. Zum Teil werden auch kunstgewerbliche Gegenstände aus Rosenquarz hergestellt.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH