Lexolino auf Facebook
Lexolino » Sport » Sportarten »

Dreisprung

Lexolino
Dreisprung

Bereits in den Olympischen Spielen der Antike ist der Begriff des Dreisprungs zu finden, wo allerdings die Summe von 3 Einzelsprüngen bewertet wurde. In den USA wurde die Sprungfolge "hop - step - jump" ab Ende des 19. Jahrhunderts angewandt und später von der Internationalen Leichtathletik-Assoziation IAAF als allgemein verbindlich erklärt. In Deutschland fand der Sport zunächst keine Anerkennung.

Beim Dreisprung läuft der Wettkämpfer auf einer Anlaufbahn bis zu einem Absprungbalken. Von diesem wird der Sprung gemessen, international ist der Absprungbalken mindestens 11 m von der sandgefüllten Sprunggrube entfernt. Die erste Landung hinter dem Absprungbrett muss mit dem Absprungfuß erfolgen. Es folgt die Landung mit dem anderen Fuß und dann der Sprung in die Sandgrube. Jeder Springer hat in einem Wettkampf 6 Versuche.

Der Sportler erreicht die größte Weite, wenn er die beim Anlauf erzielte hohe Horizontalgeschwindigkeit bestmöglich bis zum dritten Absprung ausnutzt. Grundsätzlich kommen 2 Sprungstile in Frage, sehr sprungkräftige Dreispringer erzielen beim ersten Sprung eine möglichst große Weite und springen auch bei den folgenden relativ hoch. Dreispringer mit großer Schnelligkeit versuchen dagegen, in den ersten beiden Sprüngen möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren.

Der erste nachweisliche Rekordsprung in der vorgeschriebenen Schrittfolge stammt aus dem Jahr 1911 und wurde von der IAAF als erster Weltrekord anerkannt.

Bis zum Jahr 1931 war die Bestleistung beim Dreisprung immer im Besitz von britischen, irischen oder US-amerikanischen Dreispringern. Der Weltrekord mit dem längsten Bestand waren die 17,89 m des Brasilianers Adhemar Ferreira Da Silva (1975), die erst im Jahr1995 übertroffen wurden.

Der Dreisprung ist seit Beginn der Olympischen Spiele im Jahr 1896 olympische Disziplin. Seit 1996 ist auch der Frauen-Dreisprung olympisch.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140404. Letzte Aktualisierung: 2017-10-22 21:17:56
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share