DOC_Player, Gary
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Sport » Sportarten » Golf » Berühmte Golfspieler » Herren »

Player, Gary

  
Lexolino

Player, Gary

Personendaten:


NAME: Gary Player
GEBURTSDATUM: 1. November 1935
GEBURTSORT: Johannesburg
KURZBESCHREIBUNG:   Südafrikanischer Golfprofessional
Spitzname ist "Black Knight"
Mitglied in der World Hall of Fame
NATIONALITÄT: Südafrika
PROFI SEIT: 1953



Werdegang

Gary Player, stieg 1950 in die nordamerikanische PGA Tour ein, zwei Jahr später schon erklomm er die Geldrangliste und heimste insgesamt 24 Siege ein. Insgesamt reiste er weltweit über 22 Millionen Kilometer und gewann dabei über 160 Turniere.
Es ist daher nicht überraschend, dass unter den Siegen auch 9 Majors und andere Rekord Serien und ansehnliche Trophäen waren.
Eine seiner großen Leistungen war unter anderem, dass er es als einzigster Golfer des 20. Jahrhunderts, es schaffte die Open Championship in drei verschiedenen Dekaden zu gewinnen. Des Weiteren schaffte er es als bisher ältester Spieler den Cut, bei den Masters und brach damit 1998 den Rekord von Sam Snead.
In den Jahren von 1955 bis 1982 konnte Gary Player jedes Jahr einen internationalen Turniersieg für sich entscheiden:

  • 5x den World Match Play
  • 7x die Australian Ope
  • 13x die South African Open


  • Er kann auch für sich beanspruchen, dass er bei den Brazilian Open 1974, eine Runde unter 60 - eine 59 - erzielen konnte und damit der einzige ist der dies bei einer Nationalen Open schaffte.

    Aufgrund seiner Nationalität als Südafrikaner konnte er nicht im Ryder Cup antreten und als der neue Presidents Cup ins Leben gerufen wurde war Garry Player leider schon zu alt.
    Aber letztlich durfte er dort dann 2003 und 2005 als Kapitän fungieren.

    Als Senior spielte Gary Player ab 1985 und gewann schon im selben Jahr, auf der Champions Tour, sein erstes Turnier. Auch als Senior war er sehr erfolgreich und blieb bis 1990 immer in den Top 10 der Geldrangliste und ergatterte sich 6 Senior Majors.
    Zusammengerechnet holte Gary Player im Seniorenbereich 9 Majors.

    Wie die meisten großen Golfspieler ist auch Player ein begehrter Golfplatz-Designer und kann mit 200 Projekten weltweit nicht klagen.
    Er ist immer noch im Golfsport aktiv und leitet eine Organisation, welche eine große Bandbreite vom Golfsport deckt, die Black Knight International.
    Des Weiteren unterstützt er soziale Projekte, gründete abseits von Golf eine eigene Stiftung, mit der Absicht weltweit den Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen und natürlich den Bau von Schulen.

    Edit




     
    Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
    13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140438. Letzte Aktualisierung: 2017-12-13 11:52:33
    Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

    Share