DOC_Watson, Tom
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Sport » Sportarten » Golf » Berühmte Golfspieler » Herren »

Watson, Tom

  
Lexolino

Watson, Tom

Personendaten:


NAME: Thomas Sturges Watson
GEBURTSDATUM: 4. September 1949
GEBURTSORT: Kansas City, Missouri
KURZBESCHREIBUNG:   US-amerikanischer Profigolfer
Acht Major Turniersiege
davon fünf bei der Open Championship
NATIONALITÄT: Vereinigte Staaten
PROFI SEIT: 1971



Werdegang

Thomas Sturges Watson begann 1971 seine Golfkarriere, nachdem er an der
Stanford University sein Psychologiestudium erfolgreich beendet hatte.
Sein einzigartiger Siegeszug begann mit der Saisaon 1974 der unbebrochen
bis 1984 auf der PGA Tour anhielt.

Wegen anhaltender Putt-Probleme konnte Thomas Sturges Watson ab den späten
1980er Jahren seine brillante Form nicht mehr halten. Jedoch konnte er 10 Jahre später,
im Alter von 47 bzw. 49 Jahren noch je 1 Turnier gegen die merklich jüngere Konkurrenz gewinnen.
Tom Watson stand beim Ryder Cup viermal (davon 3 Siege, 1 Remis) im Team der USA.
Danach war er 1993 einmal Kapitän der siegreichen Mannschaft.
Auf der Champions Tour darf Watson seit 1999 bei den Senioren spielen, wobei er schon
4 Major Titel erobert hat. Seine erstklassigen Duelle mit Jack Nickolaus bei den
Open Championship bleiben unvergessen. Hier schnappte er seinem noch berühmteren Kollegen den
Titel im letzten Augenblick weg. Es wurde bei den US Open 2003 ein besonders emotionaler Tag,
als Watson in Begleitung seines langjährigen Caddies Bruce Edwards eine Aufsehen erregende
Eröffnungsrunde von 65 Schlägen gelang und allen klar war, dass dies der Abschied des an unheilbar
kranken Edwards sein würde. Der an ALS erkrankte Caddy starb im Alter von 49. Tom Watson lebt zur Zeit
mit seiner Frau, seinen 2 Kindern und 3 Stiefkindern in Stillwell (Kansas).


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140421. Letzte Aktualisierung: 2017-11-18 11:54:39
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share