Lexolino auf Facebook
Lexolino » Sport » Sportarten »

Nordische Kombination

Lexolino
Nordische Kombination

Die Nordische Kombination entstand in Norwegen, seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden hauptsächlich am Holmenkollen (bei Oslo) Skispiele ausgetragen. Hier spielte die Nordische Kombination eine große Rolle. International bedeutend wurde die Nordische Kombination, als sie bei den 1. Olympischen Winterspieles im Jahr 1924 in Chamonix olympisch wurde. Damals wurde allerdings nur ein Einzelrennen ausgetragen, welches der Norweger Thorleif Haug gewinnen konnte. Bis zum 2. Weltkrieg wurde die Nordische Kombination von den Norwegern dominiert.

Die Nordische Kombination (bestehend aus den Einzeldisziplinen Skispringen und Skilanglauf) gilt als die Königsdisziplin des nordischen Skisports. Es werden verschiedene Wettbewerbe wie Einzelrennen, Sprint, Massenstart, Staffel und Team-Sprint ausgetragen. Im Jahr 1948 wurde die Reihenfolge der Disziplinen (bis auf den später hinzugekommenen Massenstart) umgekehrt, nunmehr wurde zuerst gesprungen und danach gelaufen. In den Folgejahren wurden auch die Punktetabellen, die Anzahl der Sprünge sowie die Länge der Langlaufstrecke mehrfach verändert. Eine wesentliche Veränderung brachten die Olympischen Winterspiele des Jahres 1988 in Calgary mit der Gundersen-Methode. Hier wird der Punkterückstand aus dem Springen in einen Zeitrückstand für das Laufen umgerechnet. Gleichzeitig wurde ein Mannschaftswettbewerb eingeführt. Im Jahr 1999 kam als jüngster Wettbewerb bei internationalen Wettkämpfen der Sprint hinzu, der seit den Olympischen Winterspielen von 2002 auch olympisch ist.

Seit der Saison 1983/1984 wird von der FIS (Fédération Internationale de Ski) ein Weltcup der Nordischen Kombination veranstaltet. Neben den olympischen Disziplinen finden dort auch regelmäßig Massenstart-Rennen statt. Am 03.01.2007 wurde erstmals in der Weltcupgeschichte ein Teamsprint in Ruhpolding (Bayern) ausgetragen.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140404. Letzte Aktualisierung: 2017-10-20 23:29:44
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share