Firewall in Technik,Informatik,IT-Glossar,F | lexolino.de

Firewall


Unter einer Firewall versteht man eine Art Sicherheitsschleuse, welche als Abschirmung eines Computernetzes vor unberechtigten Zugriffen.
Der Rechner des Anwenders soll somit vor virtuellen Gefahren wie Hackern, Viren, Trojaner, oder Würmer geschützt werden.
Die Firewall kann der Administrator oder Anwender durch die Festlegung von Regeln, Einstellen welche Daten das System passieren dürfen und welche nicht.
Wenn ein verdächtiges Datenpaket entdeckt wird, welches in das System eindringen will, gibt Firewall Alarm und der Anwender kann dann durch einen einfachen Klick selbst entscheiden ob er die Daten durchlassen lassen möchte.
Ein Firwall-Rechner erstellt ein so genanntes Logfile, ein Prtokoll in dem er alle sicherheitsrelevanten Vorgänge auflistet.
Im Falle eines Zugriffsversuchs wird zum Beispiel die IP-Adresse des externen Rechners, welcher Daten anfordern wollte, jedoch nicht berechtigt war aufgezeichnet und auch seine verwendeten Befehle.


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH