IP-Adresse in Technik,Informatik,IT-Glossar,I | lexolino.de
Lexolino Technik Informatik IT-Glossar I Technik Informatik It-glossar H Technik Informatik It-glossar J

IP-Adresse

  

IP-Adresse

Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist hat zur Identifizierung eine eindeutig IP-Adresse. Die IP-Adresse (IP= Internet Protocol) definiert den Standard, nach dem die Daten im Internet übersetzt werden. Eine IP-Adresse wird als eine 32 Bit lange Ziffer repräsentiert und ist auch als IP-Nummer bekannt. Diese wird meist in Form von drei bis bierstelligen Dezimalzahlen dargestellt, welche durch Punkte voneinander getrennt sind z.B. 111.255.45.13.
Weil die Ziffernfolge einer IP-Adresse meist abstakt und schlecht einprägbar ist, wird der Ziffer einen Namen zugewiesen. Name-Server des DNS können aufgrund von vorhandenen Adressenzuordnungstabellen den Namen in die beziehende IP-Adresse übersetzen.

Ein Computer kann auch über mehrere IP-Adressen verfügen, falls dieser mehrere Netzanschlüsse hat. IPs werden in statische und dynamische Adressen eingeteilt. Eine statische IP-Adresse wird einem Rechner fest zugeteilt, wogegen bei dynamischen IP-Adressen seine Adresse erst wenn er im Netzwerk angemeldet ist. Hauptsächlich wird dies von Online-Kiensten und Providern genutzt, weil sich deren Kunden nicht dauerhaft im Netz sind.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH