DOC_Navigation
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Technik » Informatik » IT-Glossar » N Technik Informatik It-glossar M Technik Informatik It-glossar O »

Navigation

  
Lexolino

Navigation


Navigation bedeutet im ursprünglichen Sinne die Kunst einen Kurs einzuhalten oder eine Position zu bestimmen.
Wenn man dies nun mit dem Internet in Zusammenhang bringt, versteht man darunter die Orientierung eines Besuchers auf einer Webseite, sowie Navigation als Hilfsmittel und Orientierungspunkt. Sie soll dem Besucher den Weg zu seinem Ziel, wo er sich auf der Webseite befindet oder seine aktuelle Position anzeigen.
Hierbei helfen unter anderem auch die Symbole wie das Logo der Firma, welches den Besucher durch anklicken wieder auf die Startseite, seinem Ausgangspunkt, befördert.
Wichtig ist die Navigationsstruktur, welche möglichst selbsterklärend und benutzerfreundlich sein sollte. Hierfür ist der Web-Designer zuständig. Er muss darauf achten, dass keine Sackgassen entstehen und das der User, jede Seite auf die er kommt auch wieder verlassen kann.

Was alles unter den Begriff Navigation fällt:

  • Hyperlinks - Führen zu folgenden Web-Seiten, der Haupt-Seite, meist in der Navigation    untergebracht
  • Suchmaschine - Zur Schlagwörtersuche, auf den Web-Seiten
  • Sitemap - Inhaltsverzeichnis der Homepage
  • Breadcrumbs - Pfadangabe für den Besucher, Kapitelübersicht
  • Menüs - Auswahllisten, um auf gewünschte Seiten zu gelangen

  • Edit




     
    Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
    13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140404. Letzte Aktualisierung: 2017-10-22 02:41:31
    Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

    Share