SMTP in Technik,Informatik,IT-Glossar,S | lexolino.de

SMTP


Übersetzt bedeutet dieser Begriff "Übertragungsprotokoll für einfach Post", das heißt unter SMTP versteht man ein standardisiertes Verfahren zur elektronischen Postübertragung mit Hilfe des Computernetzes.
Es ist das genaue Gegenstück von POP, dem Postamt-Protokoll mit welchem man E-Mails empfängt, da es zum Versenden von E-Mails verwendet wird.
SMTP wird somit von den E-Mail-Programmen nur angewendet um E-Mails an einen Mail-Server zu schicken, allerdings nicht zum Empfangen von welchen.
Im Prinzip bestehen SMTP-Nachrichten aus dem Header (Kopf), welcher unter anderem zumindest die Adresse das Absenders und des Empfängers enthalten muss und natürlich aus der eigentlichen Nachricht selbst, dem Body.
Die Nachrichten bestehen aus 7 Bit-Zeichen des ASCII-Codes, welcher der amerikanische Standart-Code für den Informationsaustausch ist. Allgemein umfasst der ASCII-Code 128 Zeichen, verzichtet dabei aber auf Sonderzeichen und Umlaute.
Zu den Anfangszeiten des SMTP waren Login-Verfahren noch keine Pflicht was es ermöglichte E-Mails zu versenden ohne sich mit einem Passwort zu authentifizieren.
Allerdings war die Anmeldung für das Abrufen der Mails notwendig, selbst wenn vorher POP ausgeführt wurde.
Aus diesem Grund kommt es in manchen E-Mail-Programmen vor, dass SMTP after POP durchgeführt werden muss. Das bedeutet, das der Benutzer zuerst einmal eine Mail-Abfrage, mit verbindlichem Login des Nutzers , starten muss, bevor er mit dem Versenden von E-Mail beginnen kann.
Der "Message Transfer Agent" (MTA) übernimmt die Umsetzung und den Austausch der Nachtrichten des SMTP. Ist somit für die Weiterleitung und Zusendung von E-Mails zuständig.


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit den besten Franchise einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH