Update in Technik,Informatik,IT-Glossar,U | lexolino.de

Update



In der elektronischen Datenverarbeitung spricht man von einem Update, wenn es sich um die Aktualisierung eines Computerprogramms oder -Produkts handelt.
Übersetzt bedeutet der englische Begriff "Update" etwas auf den neusten Stand bringen, also das Aktualisieren eines Daten- oder Informationsträgers.
Im näheren Sinne kann damit aber auch eine Neuveröffentlichung eines bereits vorhandenen Softwareprogramms gemeint sein.
Man unterscheidet hierbei zwischen einem "Update" und einem "Upgrade".
Ein "Update" ist eine verbesserte Version seines Vorgängers und nimmt keine vollständige Aktualisierung des Programms vor. Es dient vor allem dazu die Fehler seines Vorgängers zu beheben.
Als "Upgrade" wird demnach eine neue Programmversion mit erweitertem Leistungsumfang, bezeichnet.
Es ist allerdings sehr schwierig die beiden Begriffe zu unterscheiden, da sie sich im Laufe der Zeit immer mehr annäherten und heutzutage kaum zu differenzieren sind.
Die meisten Softwarehersteller unterscheiden nur noch zwischen einem kostenlosen "Update" und einem kostenpflichtigen "Upgrade".


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem richtigen Franchise Unternehmen einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH