Australian Silky Terrier in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,A | lexolino.de
Lexolino Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen A  Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen B

Australian Silky Terrier

  

Australian Silky Terrier

Patronat: Australien
Klassifikation:

  • FCI Gruppe 3: Terrier
  • Sektion 4: Zwerg-Terrier
Rassenamen:
  • Australian Silky Terrier
  • Sydney Silky
  • Australian Silky
Widerristhöhe: bis 26 cm
Gewicht: 3,4 bis 5,4 kg

Herkunft und Geschichtliches

Die Rasse entstand zum größten Teil aus der Kreuzung von Australian Terrier und Yorkshire Terrier. Die daraus entstandene seidenhaarige Hündin wurde nach England exportiert. Hier wurde sie mehrfach mit dem Dandy Dinmont Terrier verpaart. Einige Nachkommen dieses Hundes kaufte ein Mr. McArthur Little, der daraus einen Terriertyp mit feinem, seidigem Fell züchtete. Außerdem wurde der Skyeterrier mit eingekreuzt. Irgendwann wanderte er nach Sydney in Australien aus und führte dort seine Zuchtexperimente weiter. Im Jahre1904 wurde der erste Australian Terrier Club in Victorian Silky- and Yorkshire Terrier Club umbenannt. Er nannte die Rasse Victorian Silky Terrier. Ein weiterer Club wurde zwei Jahre später in Sydney gegründet. Dieser bezeichnete die Rasse als Sydney Silky Terrier. Die Rassestandards die beide Clubs herausbrachten unterschieden sich in einigen wenigen Dingen. Im Jahre 1955 wurden die Standards auf die Empfehlung des Australian Kennel Control Council (AKCC) zu einem einheitlichen Standard und Namen konzipiert. Die Rasse bekam vier Jahre später ihre offizielle Anerkennung und wurde in Australian Silky Terrier umbenannt. Dieser Terrier gilt wie auch alle anderen nicht als Schoßhund.

Beschreibung

Ein kompakter, mäßig niedrigstehender kleiner Hund von mittlerer Größe (bis 26 cm bei 5,4 kg) und Länge mit fein strukturiertem Körper.

Der Körper sollte mittelmäßig lang sein im Verhältnis zur Widerristhöhe des Hundes. Das Haar eines Australian Silky Terrier sollte glatt anliegend, fein, glänzend und von seidiger Textur sein. Bei den Farben wird blau und loh (blue and tan) oder graublau und loh angestrebt. Desto intensiver die Farbe ist, desto besser. Die Ohren dieser Rasse sollten klein, v-förmig und hoch auf dem Schädel angesetzt sein. Die Ohren werden aufrecht getragen und sind frei von jeglichem langen Haar. Die Welpen des Australian Silky Terrier werden immer schwarz geboren. Diese Hunderasse ist sehr gut für Allergiker geeignet, da er keine Unterwolle hat und somit nicht haart.



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH