Zwergspitz in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,Z | lexolino.de

Zwergspitz

Der Kleinspitz gehört zur Rasse Deutscher Spitz. Dieser ist eine von der FCI (Nr.97, Gr.5, Sek.4) anerkannte deutsche Hunderasse.
Basisdaten
Ursprungsland: Deutschland
Klassifikation FCI Gruppe:

Rassenamen laut FCI: -Deutscher Spitz
kleine Varianten: -Kleinspitz -Weiß -Altfarben (braun oder schwarz) -Neufarben (orange, graugewolkt und andersfarbig) -Zwergspitz (Pomeranian) Alle Farben
Widerristhöhe: 23 bis 29 cm
Gewicht: bis zu 4,5 kg

Herkunft und Geschichte

Der Kleinspitz ist eine deutsche Hunderasse und ist eine Variante des Deutschen Spitzes. Er wurde zunächst überwiegend im Mannheimer Raum gezüchtet, weshalb er auch als Mannheimer Spitze bekannt war. Er wurde häufig auch als Zwergspitz bezeichnet, wodurch sich namentliche Verwechslungen mit dem heutigen Zwergspitz ergeben. Die Trennung zwischen Klein- und Zwergspitz, wie sie heute existiert, gab es in früheren Zeiten jedoch nicht - alle Spitze mit maximal 29 cm Schulterhöhe waren einheitlich Kleinspitze.

Beschreibung

Der Kleinspitz ist ein wachsamer, fröhlicher und wetterfester Hund, ein guter Begleithund und hervorragender Zirkushund mit langen, weichen und lockeren Haaren in den Farben weiß, schwarz, braun, orange,andersfarbig. Der Zwergspitz ist 26 cm groß +-3 cm und bis zu 4,5 kg schwer. Bedeutung von "andersfarbig": Unter die Bezeichnung andersfarbig fallen alle Farbtöne, wie z. B. creme, creme-sable, orange-sable, black-and-tan und Schecken. Schecken müssen eine weiße Grundfarbe haben im Fell haben. Die braunen, schwarzen, grauen oder orangen Farbflecken müssen über den ganzen Körper verteilt sein.

Wesen

Der Zwergspitz ist durch sein soziales, friedliches Wesen ein unproblematischer Familienhund. Er hat ein "charmantes Lächeln", scheint seinen Besitzer anzulachen. Der Zwegspitz hat ein hervorragendes Gehör, ist revier- und besitzverteidigend, aufmerksam, seinem Familienverband treu ergeben, jedoch misstrauisch gegen alles Fremde. Kindern gegenüber erweist er sich als geduldig, liebenswert und absolut friedfertig.



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH