DOC_York Chocolate
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Tierwelt » Haustiere » Katzen » Katzenrassen » Halblanghaarkatzen »

York Chocolate

  
Lexolino

York Chocolate

Die York Chocolate ist eine Katzenrasse, die zum ersten Mal 1983 auf einer Farm am Rand von Albany
gesehen wurde. Die Eltern waren Hauskatzen, wobei die Katze über lange, schwarz/weiße Haare verfügte
während der Kater lange schwarze Haare hatte. In ihrer Vergangenheit kam auch eine Siamkatze vor.
Die Zahl lag in den neunziger Jahren bei ca. 100 Katzen und es gibt auch heutzutage nur noch wenige
Exemplare dieser Art.

Körperbau

Schlanke, lang gestreckte Silhouette, erinnert etwas an die Statur einer Siamkatze.
Mittelgroßer, etwas länger als breiter Kopf, der die Form eines stumpfen Dreiecks hat und im Profil
abgerundet ist. Große, spitze, nach vorne geneigte Ohren, die weit auseinanderstehen.
Mittelgroße Augen, die mandelförmig sind, goldfarben, grün oder haselnussbraun ausfallen können.
Etwas längere Hinterbeine im Gegensatz zu den Vorderbeinen.
Große, runde Pfoten. Halblanges, weiches, glänzendes Fell das am Körper anliegt.
Kurze Haare an Bauch und Pfoten - Hals, Rücken, Flanke und dem oberen Teil der Gliedmaßen etwas längere Haare.

Gewicht

Kater: 6-8 kg
Katze: 4-5 kg

Charakter der York

Die York Chocolate ist eine sehr zärtliche, gesellige und ruhige Katze, wobei sie mittelmäßig aktiv und
mittel zuwendungsbedürftig ist. Als gesellige Katze liebt sie den Kontakt zum Menschen, akzeptiert Tiere
und andere Kinder und ist kaum aggressiv.

Farbvariationen

  • Chocolate Einfarbig
  • Chocolate mit Weiß
  • Lilac einfarbig
  • Lilac mit Weiß

Ein kleiner weißer Fleck an Brust oder Bauch wird bei einfarbigen Katzen genehmigt.
Zweifarbige Katzen sollen am Hals, Brust, Bauch, Pfoten und Nase Weiß sein.
Ab und zu treten bei jungen, bis zu 12 Monate alten Katzen Tigerstreifen- und Flecken auf.
Seit neuem sollen auch die Farben Lilac Can und Chocolate Van bei der York Chocolate
anerkannt werden.


Ergänzungen

  • 1
    2016-10-09 07:48:31
    That's really thnkiing out of the box. Thanks!
Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13620 Dokumente zu 1525 Themen 73677/140403. Letzte Aktualisierung: 2017-10-18 15:28:08
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share