Harpaxophobie in Wissenschaft,Medizin,Psychologie,Krankheiten,Phobien,H | lexolino.de

Harpaxophobie

Die Harpaxophobie (oder Kleptophobie) ist eine spezifische Angststörung. Sie beschreibt die pathologisch übersteigerte Angst davor, beraubt zu werden, bzw. vor Diebstahl oder Dieben. Der Betroffene vermeidet somit Orte und Situationen, wo man ihm bestehen könnte. So baut er beispielsweise wegen seiner Phobie mehrere Schlösser an seine Tür bzw. Alarmanlagen in sein Haus ein. Auch überprüft er ständig, ob er einem Diebstahl zum Opfer gefallen ist.

Das Wort kommt aus dem altgriechischen: harpazo, harpax = Diebstahl oder Plünderung und phobos= Angst.


LEXO-Tags

Phobie, Phopien, Angst, Angstzustand, Krankheit


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH