Lampe aus Wissenschaft, Physik, Optik, Licht, Beleuchtung, Lichtquelle | lexolino.de
Lampe

Der Begriff Lampe bezeichnet eine Lichtquelle, welche nicht natürlichen Ursprungs, also künstlich, ist. Er wurde im 13. Jahrhundert aus dem französischen Wort lamp abgeleitet, welches wiederum von dem griechischen lampás oder lampádos stammt, was soviel wie Fackel oder Leuchte bedeutet.

Er dient im normalen Sprachgebrauch als Synonym für Leuchte, und meint z.B. Deckenlampe, Taschenlampe, usw. In der Fachsprache beschreibt der Begriff Lampe aber lediglich das sich im jeweiligen Gerät befindliche Leutmittel wie z.B. eine Glühlampe.

In den Zeiträumen vor der Industrialisierung, dienten Gefäße die mit pflanzlichem oder tierischen Öl oder Fett gefüllt waren und mittels eines Dochtes dieses verbrannten als Lampen. Fackeln erfüllten die gleiche Funktion.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH