Lexolino

Buchmesse

Buchmesse

Eine Buchmesse ist ein Großhandelsmarkt für Bücher und ursprünglich Teil der allgemeinen Handelsmessen, die es schon seit dem 15. Jahrhundert gibt. Heute ist eine Buchmesse eine selbstständige Fachmesse des Buchhandels. Die erste Buchmesse, die für den internationalen Handel mit hauptsächlich lateinischen Druckwerken wichtig war, war die Buchmesse in Frankfurt am Main. Seit 1564 erschienen regelmäßig Messkataloge, die zunächst in Augsburg gedruckt wurden, bis 1750 dann aber in Frankfurt vom Rat der Stadt herausgegeben wurden. Nicht nur Buchhändler und Verleger gehörten zu den Besuchern einer solchen Messe, auch Gelehrte, die solche Veranstaltungen als Sprachrohr nutzten fanden sich dort zahlreich ein.
Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Buchmesse in Leipzig als nationales Buchhandels- und Verlagszentrum und somit auch als Sitz kapitalkräftiger Verleger immer bedeutungsvoller. Bis etwa 1760 herrschte bei diesen Messen der Tauschhandel, der aber dann nach und nach vom Konditionshandel abgelöst wurde, bei dem man dann Barabrechnungen machte.

Ab dem Jahr 1945 mauserte sich Frankfurt wieder zum bedeutendsten Messeplatz für internationalen Buchhandel. Mit jährlich wechselnden Länderschwerpunkten ist sie heute die weltweit wichtigste Buchmesse und wird von der Messe- und Ausstellungsgesellschaft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. veranstaltet.
Die Leipziger Buchmesse, die neben der Frankfurter Messe, auch sehr beliebt ist, bietet seit 1970 alljährlich ein vielseitiges Lesungsprogramm an, das breite Lesergruppen anspricht.
Auch Mainz veranstaltet seit 1970 alle zwei Jahre die Minipressen-Messe, die ihren Schwerpunkt im künstlerischen Schreiben hat.
Parallel zur Messe in Franfurt veranstalteten alternative Kleinverlage in den Jahren 1977-84 die sogenannte Gegenbuchmesse.

Heutzutage ist neben den Printmedien auch der Bereich der elektronischen Medien ein bedeutender Bestandteil der Buchmesse geworden.
Weitere, international wichtige, Buchmessen gibt es in Paris, Bologna (Kinderbuchmesse), Algier, Buenos Aires, Jerusalem, Kalkutta, London, Peking, São Paulo, Moskau und Neu-Delhi.


LEXO-Tags

Selbstständig machen mit Ideen

x

Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum ERFOLG!
Wähle dein Thema:

Erprobte Geschäftsideen, Innovationen und Know-How für den eigenen Start in die Selbstständigkeit. © FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH