Xylophon | lexolino.de
Lexolino

Xylophon

Xylophon

Das Xylophon (griech.: xylos Holz; phoné: Stimme) ist ein traditionelles Schlaginstrument, welches in Asien seine Ursprünge hat und in Afrika weiterentwickelt wurde. Es zählt zur Familie der Stabspiele, zu deren bedeutsamsten Vertretern in Europa neben dem Xylophon das Marimbaphon, das Glockenspiel und das Vibraphon gehören.

Am Anfang des 16. Jahrhunderts war es schon in Deutschland als das Hölzerne Gelächter bekannt. Das Xylophon setzt sich aus einer Reihe von Hartholzstäben (meist Palisander) zusammen. Diese Holzstäbe sind der Tonhöhe entsprechend in unterschiedlicher Länge nach angeordnet. Seit dem 20. Jahrhundert wird das Instrument in Orchestern, moderner Musik oder in der Tanz- und Unterhaltungsmusik eingesetzt. In vielen nichteuropäischen Musikkulturen nimmt das Xylophon oder seine Verwandten eine wichtige Stellung ein. In Guatemala gilt die Marimba als Nationalinstrument, in Afrika sind ähnliche Instrumente weit verbreitet. Ein mit dem Xylophon verwandtes Musikinstrument mit Metallstäben nennt man Metallophon.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH