Der Hundertjährige Krieg in Geschichte,Mittelalter,Spätmittelalter - Seite 2 | lexolino.de

Der Hundertjährige Krieg

Philipp von Burgund, der Sohn des getöteten Herzogs Johann, schloss mit König Heinrich V. von England am 21. Mai 1420 den Vertrag von Troyes. Heinrich V. wurde mit der Herrschaft in Frankreich betraut, erhält die französische Königstochter Katharina zur Frau und rückt auf Kosten ihres Bruders Karl zum Thronerben auf.

Der benachteiligte Dauphin (Karl VII.) nahm darauf den Kampf gegen die Engländer im Süden der Loire wieder auf. Somit fing die dritte und letzte Phase des Hundertjährigen Krieges an.

Etwa zwei Jahre danach starben Heinrich V. und Karl VI. kurz nacheinander. Während Herzog Johann von Bedford, die Regentschaft für seinen erst neun Monate alten Neffen Heinrich VI. in England übernahm und wegen des Vertrages von Troyes auch Frankreich regieren wollte, verkündeten die Gefolgsleute des Hauses Valois Karl VII. als französischen König.

England und Burgund engten das Herrschaftsgebiet Karls VII auf das Gebiet südwestlich der Loire ein. In den besetzten Arealen widerstanden nicht mehr als zehn isolierte Orte dem Feind. Nach zwei kathastrophalen Niederladen schloss Karl VII. 1424 einen vierjährigen Waffenstillstand mit den Engländern. Die Situation eskalierte erneut, als die Engländer 1428 einen Belagerungsrung um Orléans schlossen.

Das Auftreten von Jeanne d'Arc änderte diese Situation rasch. Dem jungen Mädchen aus dem lothringischen Dorf Domrémy gelang es die nationalen Gefühle und die Hoffnung beim französischen Volk zu erwecken. In ihre Begleitung erzielte die französische Armee zahlreiche Siege. Infolge wurde die Belagerung von Orléans wurde aufgehoben und Karl VII. gelang es, bis nach Reims zu kommen, wo er 1429 feierlich gekrönt wurde. 1436 wurde Paris erobert und 1453 verloren die Engländer (mit Ausnahme von Calais) alle französischen Gebiete. Der Hundertjährige Krieg endete daraufhin offiziell ohne formellen Friedensvertrag.


Der Hundertjährige Krieg Seiten:  

x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit und das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH