Bauer in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Rheinland Rheinhessen,Kölner Karneval | lexolino.de

Bauer

Der Bauer "Seine Deftigkeit" trägt die Stadtschlüssel, Schwert und Dreschflegel. Auf dem Kopf trägt der Kölner Bauer eine weiße Pelzkappe, auf der fächerartig 125 Pfauenfedern angebracht sind. Der Bauer trägt ein Kettenhemd, darüber ein Oberteil aus dunkelgrünem Samt auf dem das Kölner Stadtwappen aufgenäht ist. Darunter trägt er eine Kettenhose.

Geschichte zum Bauer
Der Bauer gilt als eine historische Figur. Dem Bauernstand verdankt die Stadt die Befreiung aus der Macht der Erzbischöfe. Der Bauer ist der Stadtbewahrer und bekommt daher den Stadtschlüssel vom Oberbürgermeister. Sein Ornat, das Kettenhemd und Kettenhose zeigt ihn deshalb als Krieger. Der Bauer fuhr 1825 zum ersten Mal im Rosenmontagszug mit. Seit 1883 ist der Bauer ständiger Begleiter des Prinzen zusammen mit der Jungfrau.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH