Prinzengarde in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Rheinland Rheinhessen,Kölner Karneval,KG,Korps | lexolino.de

Prinzengarde

Laut mündlicher Überlieferung ist die Prinzengarde 1906 aus den Roten Funken erwachsen - die Gründungsmitglieder waren zuvor Mitglieder der Roten Funken. Im Zuge der Industrialisierung um die Jahrhundertwende und dem damit verbundenen Einwohneranstieg musste der "unwürdige Zustand", dass der Prinz im Gegensatz zu Bauer und Jungfrau kein Geleit hatte geändert werden. 24 Herren trugen sich am 16. Dezember 1905 in das Aktiven-Register ein - seit dem geleitet die Prinzengarde den Prinzen in weißem Rock mit Aufschlägen und Rabatten, weißen Gardelitzen und Gamaschen - nach historischen preußischen und österreichischen Mustern.

Anschrift & Kontakt

Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.
Sachsenring 62a
50677 Köln

Telefon: +49 221 / 31 11 11
Telefax: +49 221 / 31 12 32
Internet: www.prinzen-garde.de



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Verschiedene Franchise Definitionen als beste Voraussetzung.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH