Meenzer Schwellköpp in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Rheinland Rheinhessen,Mainzer Fastnacht | lexolino.de

Meenzer Schwellköpp

Geschichte der Schwellköpp

Der Mainzer Bildhauer und Unternehmer Ludwig Lipp baute 1927 die ersten Schwellköppe.
Ein Schwellkopp wiegt rund 25 kg. Da die Umzugsstrecke über die Jahre immer länger wurde und mittlerweile über vier Stunden dauert, wurde die Zahl der freiwilligen Träger immer rarer. Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es eine Gruppe von Lokalpatrioten, die sich dem Tragen der Schwellköppe verpflichtet hat; aus dieser entstand 1998 der Schwell-Kopp-Träscher-Club.

Die Herstellung eines Schwellkopps kostet ca. 7000 Euro. Im Jahr 2007 gab es 30 Schwellköpp. Es gibt nur wenige Vorlagen, diese werden ummodelliert so dass immer neue einzigartige Gesichter entstehen. Mittlerweile hat jeder Schwellkopp einen Namen:

  1. Ald Schees (Frau):
    trägt einen grünen Hut mit Obst.
  2. Babett (Frau):
    trägt ihre Haare in Form eines Dutt.
  3. Schambes (Mann):
    ist Schausteller und betreibt ein Kettenkarussell.
  4. Blunz:
    ist die Ehefrau vom Schambes und darf wegen ihrer Leibesfülle nicht mit dem von ihrem Mann betriebenen Kettenkarussell fahren.
  5. Butze:
    ist Polizist in einer preußischen Uniform mit Pickelhaube und einem Säbel.
  6. Eulefoon (Mann):
    ähnelt dem Till Eulenspiegel oder einem Hofnarr, seine Kleidung besteht im wesentlichen aus den Stadtfarben rot und weiß. Er ist ein guter Freund von Schnorres.
  7. Schnorres (Mann):
    trägt eine Kappe in rot und blau. Er ist mit der Strunzern verheiratet.
  8. Strunzern:
    ist die Ehefrau von Schnorres und die Mutter vom Long Latt. Sie trägt eine blaue Kopfbedeckung mit einer Feder.
  9. Long Latt:
    ist der Sohn von der Strunzern. Wer sein Vater ist, weiß man nicht, es wird gemunkelt dass es der Onkel Theobald ist.
  10. Fett Muck (Frau):
    Muck bezeichnet im Mainzer Gebiet ein trächtiges weibliches Schwein. Die Leute sagen, in der Hochzeitsnacht wäre ihr Mann, die Pulverdutt, ständig ums Bett herumgelaufen, hätte sie betrachtet und gerufen, Alles mir, Alles mir.
  11. Pulverdutt:
    ist der Ehemann von Fett Muck, trägt einen Clownshut und ist auch als solcher geschminkt. Seit er verheiratet ist, hat er nicht viel zu Lachen, deshalb genießt er umso mehr die Mainzer Fastnacht. Sein Bruder ist der Hannebambel.
  12. Hannebambel (Mann):
    trägt einen roten Hut sowie ein rot mit grünen Elementen versehenes Jackett. Seine Fliege besteht aus den Fastnachtsfarben rot-weiß-blau-gelb.
  13. Fleebutz (Mann):
    trägt einen gelben Hut mit blauem Band, sein Jackett ist rotkariert. Er trägt einen gespaltenen Schnurrbart direkt unter den Nasenlöchern. Er ist der Zwillingsbruder vom Schote.
  14. Schote:
    trägt einen gelben Strohhut mit blauer Krempe. Er ist der Zwillingsbruder von Fleebutz.
  15. Goldig Grott (Frau):
    hat lila gefärbte Haare, die Bluse ist rot-weiß kariert. Lacht immer und hat das ganze Jahr das Wappen vom MCV umhängen.
  16. Hennesje (Mann):
    hat eine rote hochnäsige Nase, sein Jackett ist schwarz-lila kariert. Er ist mit dem Lisbetche verheiratet und hat seinen Sohn s Karlche mit in die Ehe gebracht. Da es Hennesje, zwei linke Hände hat, kann er nur in der Wirtschaft das Geld von seiner Frau verspielen.
  17. Lisbetche:
    ist die Ehefrau vom Hennesje, Sie hat blonde Haare und ihre Bluse ziert eine grüne Federboa. Sie gibt ihre Erbschaft aus, die sie aus einem Verhältnis mit einem reichen Mann hat, bei dem sie als Köchin gearbeitet hat. Die Leute nennen sie Erbschleicherin, denn sie hätte mit ihm so lange gesoffen, bis er tot war.
  18. Karlche:
    ist der Sohn vom Hennesje, Er trägt eine Mainzer Narrenkappe. Es Lisbetche ist seine Stiefmutter.
  19. Julche (Frau):
    gräuliche Haare, goldene Ohrringe.
  20. Knollenas (Mann):
    hat einen Schnurrbart und trägt eine blaue Mütze mit dem MCV Schriftzug. Er trägt einen roten Anzug mit unterschiedlich bunten Punkten.
  21. Lackaff:
    ist ein blondhaariger Mann, der einen Zylinder mit gelbem Band trägt.
  22. Onkel Theobald (Mann):
    hat einen langen Hals und einen braunen Schnurrbart. Er ist zur See gefahren und kennt daher die ganze Welt. Unbestätigen Gerüchten zufolge ist er der Vater vom Long Latt.
  23. Quatschkopp (Mann):
    trägt auf seinem grauen Haar einen schwarzen Hut mit gelbem Rand. Er redet dummes Zeug und steckt seine Nase gerne in alles mögliche ohne davon etwas zu verstehen.
  24. Scheel Ammerell:
    ist die Ehefrau vom Schorsch. Sie will immer was Besseres sein und legt großen Wert auf ihren Hut mit Schleier.
  25. Schorsch:
    hat öfters Streit mit seiner Frau Scheel Amerell, weil sie mehr ausgibt, als er verdienen kann. Er trägt einen gelben Hut mit karierter Krempe. Er hat oft Streit mit seiner Frau Scheel Amerell.
  26. Schinos (Frau):
    trägt eine rote Bluse und eine Halskette mit dem Mainzer Rad.
  27. Schnutedunker (Mann):
    trägt eine grüne Kopfbedeckung und hängt mit seinem Mund gerne an einem Weinglas, am liebsten natürlich, wenn er nichts bezahlen muss.
  28. Tante Eulalia (Frau):
    auf ihren blonden Haaren hat sie einen roten Hut. Bei ihrer Verwandtschaft ist sie sehr unbeliebt, da sie angibt.
  29. Zaa Raffel (Frau):
    verdankt den Namen ihrem lückenhaften Gebiss. Sie trägt einen blauen Hut mit Blumenschmuck.
  30. Rickes (Mann):
    kann seinen Hals ausfahren und den Kopf nach rechts und links drehen. Im Vergleich zu den anderen besteht er statt aus Gips und Papier aus flexiblem Kunststoff.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH