Salzhansel in Kultur,Alltagskultur,Fasnacht Karneval,Schwäbisch-Alemannisch,Narrenzunft Bad Dürrheim | lexolino.de

Salzhansel

Das Häs besteht aus drei Teilen: Der Hose, der Jacke und dem Kopfteil in Form eines Salzsackes. Auf die Hästeile sind 800 bis 1000 kleine Salzsäckle aufgenäht. Jedes Salzsäckle wird mit grüner Aufschrift "Bad Dürrheim Salzgeist" bedruckt. Die Säckchen sind im Wechsel mit roten, blauen, gelben und grünen Schnüren abgebunden. In der Saline wiesen die Schnurfarben auf die eingesackte Salzqualität, wie Koch-, Bade-, Streu- und Industriesalz hin. An den Schnurenden werden verteilt über das ganze Häs 400-500 kleine Glöckle befestigt. Der Kopfteil ist ebenfalls mit Säckle bestückt. Ausschnitte für Augen und Mund bleiben frei. Am Abschluss über der Schulter ist das Kopfteil vorne mit Silberdistel und dem Bad Dürrheimer Wappen bemalt. Als Halt dienen vier gedrehte rote Kordeln, die unter der Achsel mit Vorder- und Rückenteil verbunden sind. An der linken Kopfseite ist ein Fuchsschwanz befestigt. Schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe, rote Socken und ein rotes Halstuch komplettieren das Salzhansel. In der Hand hält der Salzhansel eine Miniatur der Salzkrücke, wie sie in der Saline zum Ausziehen des Salzes aus der Siedepfanne benutzt wurde.

Geschichte des Salzhansel
Seit 1932 gibt es die Salzhansel.
Drei Jahre nach der offiziellen Vorstellung des Narros – 1932, war der Salzhansel geboren. Er war von Frauen geschaffen worden und anfänglich auch nur für Frauen gedacht gewesen. Die Figur geht auf den Salzgeist Hans-Jockele, einem nie gesichteten Kobold zurück. Dieser musste beim Ausmaß seiner ihm angelasteten Freveltaten an den heimkehrenden Salzfuhrwerken, untertänige Helfershelfer nämlich die Salzhansele gehabt haben.
Heute gibt es nahezu 142 Salzhansele.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH