Beliebte Kostüme

Damals wie heute zählen zu den beliebtesten Kostüme beim Karneval von Venedig die Figuren der Commedia dell?arte. Dabei sind die klassischen Figuren der Arlecchino und die Colombina eine Persiflage auf die Unterschicht, der Pantalone und der Dottore, eine Persiflage der Oberschicht.

Arlecchino
Der Arlecchino trägt ein mit bunten Flicken übersätes zweiteiliges Kostüm. Jacke wie Hose ist eng anliegend. Am Gürtel, der weit unter dem Bauchnabel hängt, trägt Arlecchino ein Brettchen oder ein Holzschwert, genannt "batte". Auf seinem Kopf trägt er eine weiße Kappe mit einem Fuchs- oder Kaninchenschwanz.

Colombina
Ein einfaches einfarbiges Kleid wie eine Kammerzofe willkürlich nach Farbe und Schnitt, aber stets mit schwarzer Halbmaske.

Pantalone
Das Kostüm von Pantalone besteht aus einem roten Wams, roten enganliegenden Hosen, einem roten Käppchen und einem weiten schwarzen Mantel. Er trägt einen Schnurrbart oder einen Kinnbart und eine braune Maske mit langer gebuckelter Nase.

Dottore
Die Figur des Dottore verkörpert einen Juristen oder Gelehrten aus Bologna. Seine Kleidung setzt sich aus schwarzer Jacke, Hose und Schuhe zusammen. Er trägt eine weiße Halskrause und einen schwarzen Mantel. Die Halbmaske ist ebenfalls schwarzen häufig mit Knollennase.

Maschera nobile
Die Maschera nobile ist der Ursprung aller venezianischen Masken. Sie besteht aus einem schwarzen Mantel "tabarro" aus Seide oder Samt und einer schwarzen Kappe "baulà", die bis zu den Schultern reicht. Darüber wird ein schwarzer federgeschmückter Dreispitz getragen. Das Gesicht verbirgt sich hinter einer weißen Halbmaske. Als Variante gibt es auch den Mantel mit Kapuze statt der separaten Kappe.

Pestarzt
Der Pestarzt einen schwarzen Kapuzenumhang, darunter ein weißes Spitzenhemd und schwarze Anzughose. Die Halbmaske ist weiß mit einer langen Nase ähnlich eines Vogelschnabels. Auf dem Kopf trägt der Pestarzt einen schwarzen Dreispitz. Die Hände werden von weißen Handschuhen verdeckt.


x

Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum ERFOLG!
Wähle dein Thema:

Erprobte Geschäftsideen, Innovationen und Know-How für den eigenen Start in die Selbstständigkeit. © FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH