Holzspielzeug in Kultur,Alltagskultur,Spielzeug | lexolino.de

Holzspielzeug

Holz gehört zu den ältesten Werkstoffen, aus dem Spielzeug hergestellt wird. Schon unsere Urahnen haben mit Holzspielzeug gespielt. Die ersten Holzspielzeug Produktionen fanden im Mittelgebirge und im Alpenraum statt. Da diese Spielzeuge sehr teuer waren, konnten sich anfänglich nur die reichen und Adligen Mitbürger den Luxus von Holzspielzeug leisten. Anfang des 20ten Jahrhunderts begann schließlich die industrielle Produktion von Spielzeugen. Nun war Holzspielzeug endlich auch für durchschnittliche Familien erschwinglich. Obwohl Kunststoffspielzeuge heute weltweit verbreitet sind und zu dem sehr günstig angeboten werden, hat das klassische Holzspielzeug dennoch einen festen Platz auf dem Spielzeugmarkt.

Holzspielzeug besitzt viele positive Eigenschaften. Bei der Entstehung belasten sie beispielsweise die Umwelt nicht. Zudem sind Holzspielzeuge in der Regel sehr stabil und langlebig. Im Notfall kann das Spielzeug mit ein paar Tropfen Leim wieder repariert werden.

Es sprechen eine Menge Gründe für die Verwendung von Holzspielzeug:

Gutes Kinderspielzeug entfaltet beispielsweise die Persönlichkeit und weckt die Kreativität eines Kindes ohne Lerndruck zu erzeugen. Zudem sorgt gutes Holzspielzeug für Spannung, Spiel und Spaß, gibt Kraft und Selbstvertrauen und fördert die allgemeine Entwicklung des Kindes. Es unterstützt die Auffassungsgabe, die Kommunikation, Bewegungsabläufe und Reflexe und sogar den Gleichgewichtssinn

Mit Holzspielzeug werden Kinder außerdem behutsam an kommende Herausforderungen im Leben herangeführt. Leider werden Kinder oftmals zu früh mit einer Vielfalt an Funktionsspielzeug überschwemmt und die Entwicklung der kindlichen Phantasie wird somit frühzeitig beschränkt. Holzspielzeug dagegen mit seinen einfachen und klaren Funktionen ist ein idealer Begleiter in der frühkindlichen Entwicklung. Holzspielzeug bietet ein natürliches Spielvergnügen mit pädagogisch wertvollen Entfaltungsmöglichkeiten.

Große Spielzeug Markenherstellern sind zum Beispiel Brio, Haba, Selecta, Ostheimer usw.



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH