Floriantag (4. Mai) in Kultur,Feiertage,Österreich | lexolino.de
Lexolino Kultur Feiertage Österreich

Floriantag (4. Mai)

  

Floriantag (4. Mai)

Wird nur in Oberösterreich gefeiert.

Am 4. Mai wird in Oberöstereich dem ersten österreichischen Märtyrer und Heiligen Florian gedacht. Dieser Feiertag betrifft oft nur Schulen, Ämter und Behörden. Bei den Feuerwehren in Österreich wird der Floriantag gefeiert.

Geschichte zum Floriantag

Florian von Lorch wurde inCannabiaca, dem heutigen Zeiselmauer bei Tulln geboren. Sein Todestag ist der 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Oberösterreich. Er war ein römischer Beamter, der zum christlichen Glauben übertrat und den Märtyrertod starb. Seit 2003 ist Florian der Landespatron von Oberösterreich. Florain gilt als Schutzheiliger der Feuerwehr. Er wird daher angerufen gegen Feuer- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme, Unfruchtbarkeit der Felder, große Dürre. Dargestellt wird Florian als Römischer Legionär mit Fahne, Wasserkübel, manchmal mit Mühlstein am Hals.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit uns das eigene Franchise Unternehmen gründen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH