Karfreitag in Kultur,Feiertage,Deutschland | lexolino.de

Karfreitag

Karfreitag ist ein religiöser bundeseinheitlicher Feiertag. Er ist ein beweglicher Feiertag, da er nicht in jedem Jahr zum gleichen Datum stattfindet. Sein Datum hängt vom Osterdatum ab. Der Karfreitag (althochdeutsch: kara =Klage, Kummer, Trauer) ist der Freitag vor Ostern. An diesem Tag gedenken die Christen den Tod Jesu Christi, der am Kreuz hingerichtet wurde.

Der Karfreitag wird auch "Stiller" oder "Hoher Freitag" genannt. In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag. Am Karfreitag ist Tanzverbot, das in fast allen deutschen Bundesländern Gültigkeit besitzt

Zusammen mit dem Gründonnerstagabend ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), das in seiner Gesamtheit in allen Konfessionen das höchste Fest des Kirchenjahres darstellt und wie ein einziger Gottesdienst gefeiert wird.



x
Franchise Unternehmen

Gemacht für alle die ein Franchise Unternehmen in Deutschland suchen.
Wähle dein Thema:

Mit dem richtigen Unternehmen im Franchise starten.
© Franchise-Unternehmen.de - ein Service der Nexodon GmbH