Lexolino Kultur Feiertage Frankreich

Lundi de Pentecôte (50. Tag nach Ostern)

  

Lundi de Pentecôte (50. Tag nach Ostern)

Pfingstmontag

Der Pfingstmontag ist seit 2008 wieder ein gesetzlicher Feiertag.

Geschichte zum Pfingstmontag

Im Jahre 2004 wurde der Feiertag von der Regierung abgeschafft, um mit den zusätzlichen Einnahmen die Lücken im Gesundheitssystem zu schließen. Proteste und Boykotte in den folgenden Jahren führten jedoch dazu, dass die Regierung es den Tarifparteien überläßt, welchen freien Tag sie zum Arbeitstag umwandeln wollen.

Ein für die Regierung erstellter Bericht kam allerdings zu dem Schluss, dass trotz der Abschaffung des Pfingstmontags zuletzt rund 52 Prozent der Erwerbstätigen an diesem Tag nicht gearbeitet hätten. Schulen und öffentliche Dienststellen blieben meist geschlossen. Der Pfingstmontag ist daher seit 2008 wieder Feiertag.


x
Franchiseportal

Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum ERFOLG!
Wähle dein Thema:

Eine erprobte Geschäftsidee finden mit Innovationen für den eigenen Start in die Selbstständigkeit. © FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH