Lexolino Kultur Feiertage Kroatien

Dan antifa?isticke borbe (22. Juni)

  

Dan antifa?isticke borbe (22. Juni)

Gedenktag an den Krieg gegen den Faschismus

Dieser Tag wird in Kroatien als Tag des antifaschistischen Kampfes (Dan antifa?isticke borbe) begangen und ist ein nationaler Feiertag.

Geschichte zu Dan antifa?isticke borbe

Am 22. Juni 1941 wurde die erste Partisaneneinheit von Sisak im Wald Brezovica bei Sisak gegründet. Damit war die erste antifaschistische Militäreinheit nicht nur in Kroatien, sondern auch im ganzen späteren Jugoslawien und Südosteuropa gegründet. Von hier aus entwickelte sich der antifaschistische Widerstand in Kroatien, unterstützt von einem immer stärker werdenden Bewusstsein des kroatischen Volkes für die Partisanenbewegung.


x
Franchiseportal

Gemacht für GRÜNDER und den Weg zum ERFOLG!
Wähle dein Thema:

Eine erprobte Geschäftsidee finden mit Innovationen für den eigenen Start in die Selbstständigkeit. © FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH