Dalton, Timothy in Kultur,Film,Filmgenres,Actionfilm,Berühmte Darsteller | lexolino.de

Dalton, Timothy

PERSONENDATEN:


NAME: Timothy Dalton
GEBURTSDATUM: 21.3.1946
GEBURTSORT: Wales, Großbritannien



Werdegang:

Timothy Dalton wurde am 21. März 1946 in Wales geboren. Schon in jungen Jahren kam er ans Theater und konnte dort unter viel Beifall seiner Leidenschaft nachgehen.
Nach ein paar erfolgreichen Stücken auf der Bühne ließen auch die Filmangebote nicht auf sich warten.
Seine erste große rolle spielte er in "Der Löwe im Winter" an der Seite von Antonie Hopkins, Peter O'Toole und Kathrine Hepburn.
Im Jahr 1987 bekam er dann das Angebot die Rolle des James Bond zu übernehmen.
Als Nachfolger von Roger Moore hatte er allerdings ein schweres Los gezogen.
Obwohl die Fans zunächst euphorisch auf die Wahl reagierten änderte sich dies schlagartig als man Timothy Dalton Version eines James Bonds sahen.
Die Figur war viel zu ernst dargestellt und besaß nicht die Selbstironie wie bei Connery oder Moore. Aus diesem Grund war nach dem zweiten Teil das aus für ihn gekommen.
Erst sechs Jahre später konnte der Ire Pierce Brosnan die Legende des James Bond wieder zum leben erwecken.
Nach diesem schweren Schicksalsschlag wurde es für Timothy Dalton recht schwierig noch gute Rollen zu ergattern und so war er meist nur noch im Fernsehen zu sehen.
Jahre später kehrte er dann wieder zu seinen Wurzeln zurück und man konnte ihn wieder auf der Bühne in seinen Element erleben.

Filmographie

1967: Sat'day While Sunday (TV Serie)
1968: Der Löwe im Winter
1968: The Three Princes (TV)
1969: Judge Dee (TV Serie)
1970: Cromwell - Krieg dem König
1970: Sturmhöhe
1970: The Voyeur
1971: Maria Stuart, Königin von Schottland
1971: Play of the Month (TV Serie)
1975: Vollmacht zum Mord
1978: Colorado Saga (TV Serie)
1978: Sextette
1978: The Man Who Knew Love
1979: Das Geheimnis der Agatha Christie
1979: Drei Engel für Charlie (TV Serie)
1979: The Flame Is Love (TV)
1980: Flash Gordon
1981: Einzigartige Chanel
1983: Antony and Cleopatra (TV)
1983: Jane Eyre (TV Serie)
1984: Mistral's Daughter (TV Serie)
1984: The Master of Ballantrae (TV)
1985: Florence Nightingale (TV)
1985: The Doctor and the Devils
1986: Sins (TV Serie)
1987: James Bond 007 - Der Hauch des Todes
1988: Hawks - Die Falken
1989: Brenda Starr
1989: James Bond 007 - Lizenz zum Töten
1990: Die Hure des Königs
1991: Rocketeer
1992: Eiskaltes Duell (TV)
1992: Geschichten aus der Gruft (TV)
1993: Naked in New York
1994: Ken Folletts Roter Adler
1994: Scarlett (TV Serie)
1996: Ein Elch namens Charlie
1997: Mein Liebling, der Tyrann
1997: The Informant
1999: Cleopatra (TV)
1999: Das Riff (TV)
1999: Made Men
1999: Stories from My Childhood (TV) (nur Stimme)
2000: Timeshare
2000: Vom Teufel besessen (TV)
2001: American Outlaws
2003: Looney Tunes: Back in Action
2004: Dunkirk (TV)
2005: Hercules (TV)
2006: The Sittaford Mystery (TV)


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Unsere News und aktuellen Franchise Erfahrungen helfen.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH