Goethe, Johann Wolfgang von in Kultur,Sprache,Zitate,Sortierung nach Autor,G - Seite 15 | lexolino.de

Goethe, Johann Wolfgang von

Im neuen Jahre Glück und Heil! / Auf Weh und Wunden gute Salbe! / Auf groben Klotz ein grober Keil, / Auf einen Schelmen anderthalbe!

In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister

In jedem Staat, besonders aber in einer Republik, ist es höchst wichtig, daß der Mittelstand geachtet werde und sich selbst achte

Irrend lernt man

Ist je ein Paar alleine / Ist Amor niemals weit

Ja, wenn man in der Jugend nicht tolle Streiche machte und mitunter einen Buckel voll Schläge mit hinwegnähme, was wollte man denn im Alter für Betrachtungsstoff haben?

Jede Provinz liebt ihren Dialekt: denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft

Koketterie ist Egoismus in der Form der Schönheit

Kommt jener nun mit Gläsern dort, / So bin ich stille, stille / Ich rede kein vernünftig Wort / Mit einem durch die Brille

Konversationslexikon heißts mit Recht, / Weil, wenn die Konversation ist schlecht, / Jedermann / Zur Konversation es nutzen kann

Langeweile, du bist ärger als ein kaltes Fieber

Laß den Makrokosmos gelten, / Seine spentischen Gestalten! / Da die lieben kleinen Welten / Wirklich Herrliches enthalten

Licht war seine letzte Forderung, eine halbe Stunde vor dem Ende befahl er: Die Fensterladen auf, damit mehr Licht eindringe

Liebe verbindet alles

List hat in der Welt so viel erreicht


Goethe, Johann Wolfgang von Seiten:  

x
Privat Schule

Gemacht für SCHÜLER und ELTERN auf dem Weg zur passenden Schule.
Wähle dein Thema:

Mit einer guten Privatschule in der Nähe ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Abschluss.
© PrivatschulenPORTAL.de - ein Service der Nexodon GmbH