Lexolino Kunst Künstler

Clyfford Still

  

Clyfford Still


Biografie

Clyfford Still, geboren am 30. November 1904 in Grandin, North Dakota, war ein bedeutender amerikanischer Maler und einer der führenden Vertreter des abstrakten Expressionismus. Er studierte Kunst an der Spokane University in Washington und erlangte seinen Master-Abschluss an der Washington State University. Still lehrte auch an verschiedenen Universitäten, darunter am California School of Fine Arts.

Werk

Still war bekannt für seine monumentalen Gemälde, die durch ihre kraftvollen, abstrakten Formen und lebendigen Farben beeindruckten. Seine Werke zeichnen sich durch markante vertikale und horizontale Linien aus, die oft von kräftigen Farbflächen durchzogen sind. Still bevorzugte eine reduzierte Farbpalette, die hauptsächlich aus dunklen, erdigen Tönen bestand.

Stil und Einfluss

Als einer der Pioniere des abstrakten Expressionismus war Still ein wichtiger Wegbereiter für die Entwicklung der abstrakten Kunst in den USA. Sein einzigartiger Stil, der sowohl kraftvoll als auch subtil war, beeinflusste eine ganze Generation von Künstlern. Still war auch bekannt für seine Ablehnung des kommerziellen Kunstbetriebs und seine Forderung nach künstlerischer Unabhängigkeit.

Ausstellungen und Anerkennung

Still hatte während seiner Karriere zahlreiche Einzelausstellungen in renommierten Galerien und Museen weltweit. Sein Werk wurde von Kritikern und Kunstkennern gleichermaßen gelobt und erhielt posthum eine Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen. 1979 wurde das Clyfford Still Museum in Denver, Colorado, eröffnet, das eine umfangreiche Sammlung seiner Werke beherbergt.

Vermächtnis

Clyfford Still verstarb am 23. Juni 1980 in Baltimore, Maryland. Sein Vermächtnis als einer der einflussreichsten abstrakten Maler des 20. Jahrhunderts lebt in seinen Werken und seinem künstlerischen Erbe fort. Seine Gemälde sind heute in bedeutenden Kunstsammlungen auf der ganzen Welt zu finden und inspirieren weiterhin Künstler und Kunstliebhaber.


Dieser Artikel ist Teil des Lexolino Kunstlexikons. Besuchen Sie Lexolino für weitere Informationen zu Künstlern, Kunststilen und Kunstgeschichte.

Autor: EmmaRedakteur

 Edit


x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH