Chrysopras in Natur,Bodenschätze,Edelsteine | lexolino.de

Chrysopras

Chrysopras ist eine Varietät der mikrokristallinen Quarz-Varietät Chalcedon. Daher hat es auch dieselben chemischen, physikalischen und optischen Eigenschaften. Seine charakteristische apfelgrüne bis smaragdgrüne Farbe erhält der Edelstein durch die Beimengungen des nickelhaltigen Talkes Kerolith. Diese Farbe kann jedoch unter Einfluss von Wärme und Sonnenlicht mit der Zeit verblassen. Dieses Altern kann durch feuchte Lagerung aufgehalten oder auch rückgängig gemacht werden. Oft wird seine Farbe auch Mithilfe von grün gefärbtem Achat imitiert, was laut CIBJO-Bestimmung jedoch angegeben werden muss. Oft hat er auch noch schwarze oder weiße Einschlüsse.

Name: Chrysopras
Hauptvorkommen: Brasilien, USA, Ural
Farbe: apfelgrün
Mineralart: Quarz
Mohshärte: 7
Dichte (g/cm³): 2,6
Bruch: rau bis spröde

Verwendung:
Chrysopras wurde in der Antike zur Herstellung von Schmuck und Kruzifixe verwendet. Obwohl er schwer zu bearbeiten ist, wurde er schon seit dem 14. Jahrhundert für Mosaike, Einlegearbeiten und sonstigen architektonischen Zierrat eingesetzt. Leider werden im Handel auch eingefärbte und anschließend gebrannte Achate als Chrysopras angeboten.


LEXO-Tags

Angebote, Deutsch, Firmen, Unternehmen


x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit neusten Franchise Angeboten einfach selbstständig.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH