AVI in Technik,Informatik,IT-Glossar,A | lexolino.de

AVI

AVI (audio video interleave) ist ein Audio- und Videoformat, das von Microsoft entwickelt wurde. AVI basiert auf den RIFF-Spezifikationen für Windows Multimedia-Anwendungen. Das Format wurde von Microsoft als einheitliche Lösung für das Abspielen von kurzen Videoclips erschaffen. Vergleicht man die anderen damals üblichen Animationsformate mit AVI so wurde bei diesem die sog. Keyframe-Technik eingesetzt. Dabei wird nur jedes 12. bis 17. Bild als Vollbild gespeichert. Für dazwischenliegende Frames werden nur die Unterschiede zum vorhergegenden Bild angegeben. AVI wurde bald fest mit Windows verknüpft, wobei die entsprechenden Treiber für die Endbenutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH