Altdänischer Vorstehhund in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,A | lexolino.de
Lexolino Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen A  Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen B

Altdänischer Vorstehhund

  

Altdänischer Vorstehhund

Patronat: Dänemark
Klassifikation:

  • FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
  • Sektion 1.1 Kontinentale Vorstehhunde
Rassenamen:
  • laut FCI Gammel Dansk Hønsehund (Altdänischer Vorstehhund)
  • Andere Namen Altdänischer Hühnerhund
Widerristhöhe: 51 - 60 cm
Gewicht: bis 35 kg

Herkunft und Geschichtliches

In Dänemark wurde er im 18. Jahrhundert aus dem Bloodhound herausgezüchtet.
Die Zucht kam im 20. Jahrhundert fast zum Erliegen. Nach dem 2. Weltkrieg fanden sich aber Züchter, die diese Rasse vor dem aussterben bewahrten. Mittlerweile ist er in Dänemark ein beliebter Sporthund im Bereich Suchen und Apportieren.
Er wird auch als Diensthund im Bereich Sprengstoffhund und Drogenfahndung eingesetzt. Diese Hunderasse ist außerhalb seiner Heimat kaum verbreitet.

Beschreibung

Der Altdänische Vorstehhund ist ein bis zu 60 cm mittelgroß und bis 35 kg schwer. Hündinnen sind in den meistens leichter und kleiner als Rüden. Das Fell ist kurz, dicht und kräftig. Die Haare sind weiß mit braunen Platten oder brauner Sprenkelung, wobei ein dunkles Kastanienbraun wird bei der Zucht bevorzugt. Der Altdänische Vorstehhund besitzt jagdhundtypische, mittelgroße Hängeohren, welche ein Erbe des Bloodhounds sind.

Wesen

Der Altdänische Vorstehhund jagt etwas langsamer als zum Beispiel der englische Pointer, wodurch er bei der Jagd keine unnötige Unruhe verbreitet. Er hält permanent Kontakt zum Jäger. Bei der Jagd kann er nicht nur als Spür- und Vorstehhund eingesetzt werden, sondern wegen seiner blendenden Nasenleistung auch als Schweißhund.

Verwendung

Eigentlich ist der Altdänische Vorstehhund ein Jagdhund, er wird aber auch als Begleithund, Drogen- und Sprengstoffspürhund verwendet.



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Gut informiert mit Franchise-Definition.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH