DOC_Altdeutscher Schäferhund Foodtruck Franchise mit Imbisswagen im Leasing und zum Mieten
Lexolino auf Facebook
Lexolino » Tierwelt » Haustiere » Hunde » Hunderassen » A  Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen B »

Altdeutscher Schäferhund

  
Lexolino

Altdeutscher Schäferhund

Herkunftsland: Deutschland
Rassenamen: Altdeutscher Schäferhund
Widerristhöhe:

  • Rüde 60-65cm
  • Hündin 55-60cm jeweils +/- 1cm
    Gewicht:
  • 33-40 kg
  • Hündin 28- 32 kg

Herkunft

Der Altdeutsche Schäferhund hat ein anderes Fell (Langstockhaar), als das des Deutschen Schäferhundes. Diese Fellvariante wird jedoch nicht vom VDH anerkannt. Aus diesem Anlass wurden verschiedene Vereine und Verbände in ganz Deutschland gegründet.

In Deutschland wird der Altdeutsche Schäferhund in anderen Zuchtvereinen repräsentiert, die alljährlich große Zuchtschauen mit internationaler Beteiligung durchführen. Im März 2005 wurde diskutiert, den "Altdeutschen", also "Langstockhaar", wieder zuzulassen und als Variante des Deutschen Schäferhundes zu integrieren, diese wurden aber vom SV und VDH abgelehnt.

Altdeutsche Schäferhunde im Sinne von "alten Rassen von Schäferhunden aus Deutschland" werden nun, um einen Namenskonflikt zu vermeiden, als Altdeutsche Hütehunde bezeichnet.

Beschreibung

Das Aussehen entspricht ungefähr dem des Deutschen Schäferhundes. er ist ähnlich groß und schwer. Der Altdeutsche Schäferhund erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 65 cm und kann bis zu 40 kg wiegen. Allein das längere Fell unterscheidet die beiden Rassen. Er hat die typischen Schäferhundfarben schwarz-braun, schwarz und wolfsgrau.

Wesen

Der Altdeutsche Schäferhund ist gutmütig, wachsam und kinderfreundlich. Er ist gut für den Sport geeignet. Zum Teil hat er eine höhere Reizschwelle als der Deutsche Schäferhund.

Verwendung

Wie der Deutsche Schäferhund wird er als Schutz- und Begleithund eingesetzt.

Aufgrund seines Langstockhaarfells, durch welches er erheblich besser vor Kälte und Nässe geschützt ist als der Deutsche Schäferhund und wird er oft als Lawinensuchhund eingesetzt, vornehmlich in Österreich.


Edit




 
Inhalt ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2
13637 Dokumente zu 1535 Themen 73808/140557. Letzte Aktualisierung: 2018-08-19 11:29:17
Download  Über Lexolino  Impressum  Datenschutz powered by NCPL V.0.95

Share