Bardino in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,B | lexolino.de

Bardino

Herkunft und Geschichtliches

Der Bardino, welcher auf Fuerteventura traditionsgemäß Perro de Ganado Majorero genannt wird, ist eine sehr alte Hunderasse. Der Bardino ist ein Vieh-Hütehund auf Fuerteventura, im Ursinn ein Ziegen-Hütehund.

Aus Ahnungslosigkeit der eigentlichen Rasse ist "Bardino" mittlerweile ein "Sammelbegriff" für die gestromten Hunde der Kanaren geworden, einfachheitshalber wird jeder Hund, nur weil er gestromt ist, als "Bardino" oder "Bardino-Mix" bezeichnet.

Beschreibung

Die Bardino Hunderasse ist eine mittelgroße und robust wirkende Rasse.
Die Widerristhöhe (Schulterhöhe) des Bardino auténtico liegt zwischen 55 und 63 cm bei einem Gewicht von 25 bis 45 kg. Der Bardino hat bei der Standardgröße (Schulterhöhe) einen Toleranzspielraum von 2 cm höher als hier angegeben. Das Fell dieser Rasse ist glatt- und kurzhaarig, wobei die Fellfarbe tiefschwarz mit leichten beiger, ins grau übergehenden Stromungen.

Aufgrund seiner grünlichen Fellfärbung wird der Bardino auch als Verdino bezeichnet (verde = grün). Typisches Rassemerkmal des Bardino auténtico, sind die doppelte Ballen an den Hinterbeinen mit doppelten Krallen, tiefschwarze Fellfärbung mit leichten beigen Stromungen, kürzere Rute.

Wesen

Der "Bardino auténtico" (Urtyp des Bardinos, ursprüngliche Form des Bardinos) ist ein eher ruhiger, ausgeglichener und wachsamer Hund. Er besitzt als Hütehund nur wenig Jagdtrieb. Gegenüber anderen Haustieren ist er meist aufgeschlossen und freundlich. Da der Bardino kein Anfängerhund ist, benötigt er wie alle anderen Hunde auch, eine konsequente Erziehung. Die Originalfarbe der Bardinos ist ein heller Grund mit dunkler Stromung. Sie werden Bardino Majorrero genannt, die es sehr, sehr selten noch gibt.



x
Alle Franchise
Gemacht für GRÜNDER und den Weg zur Selbstständigkeit!
Wähle dein Thema:
Mit dem passenden Franchise System einfach durchstarten.
© FranchiseCHECK.de - ein Service der Nexodon GmbH