Serbische Bracke in Tierwelt,Haustiere,Hunde,Hunderassen,S | lexolino.de
Lexolino Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen S Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen R Tierwelt Haustiere Hunde Hunderassen T

Serbische Bracke

  

Serbische Bracke

Patronat: Serbien
Klassifikation:

  • FCI Gruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
  • Sektion 1: Laufhunde
Rassenamen:
  • Srpski Gonic (Serbischer Laufhund -Serbische Bracke)
  • Alternative Rassebezeichnung Balkanbracke
Widerristhöhe: 43 - 53 cm
Gewicht: 19,5 - 20,5 kg

Name

Die Serbische Bracke war früher unter dem Namen "Balkanischer Laufhund" oder "Balkanbracke" bekannt. Im Jahre 1994 änderte die FCI den Namen in "Serbische Bracke" bzw. "Serbischer Laufhund" ab.

Herkunft und Geschichtliches

Die Serbische Bracke war anfänglich entlang der Grenze zu Bulgarien verbreitet. Kleinasiatische Laufhunde trugen wahrscheinlich zur Entwicklung dieser Rasse bei. 1905 wurde die serbische Bracke erstmals von Franz Laska erwähnt, der erste Standard wurde 1924 aufgestellt.1940 erkannte die FCI die Hunderasse an. Die Jugoslawische Kynologische Vereinigung hat die Kontrolle über die Zucht übernommen. Die früher übliche Bezeichnung wurde 1996 umgeändert von "Balkanischer Laufhund" in "Serbischer Laufhund" geändert.1996 wurde die früher übliche Bezeichnung "Balkanischer Laufhund" in "Serbischer Laufhund" geändert.

Beschreibung

Die Serbische Bracke ist auf dem Balkan seit über 250 Jahren eine so gut wie unveränderte Rasse. Bei einem Körpergewicht von 20kg wird die Bracke mittelgroß bis zu 53 cm. Das Fell dieser Rasse ist dicht und eng anliegend, in den Farben rot mit schwarzem Mantel oder Sattel. Wie bei nahezu allen Jagdhundrassen sind die Ohren hängend, groß und dünn.

Verwendung

Die Serbische Bracke wird typischerweise als Spürhund, Jagd-, auch in der Meute auf Rot- und Schwarzwild und Niederwild und eingesetzt, sowie als Begleithund. Beeinflussen



x
Alle Franchise Definitionen

Gut informiert mit der richtigen Franchise Definition optimal starten.
Wähle deine Definition:

Mit der Definition im Franchise fängt alles an.
© Franchise-Definition.de - ein Service der Nexodon GmbH